Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Dropdowns in Tab mitein. verknüpfen (Lösung)

2 Dropdowns in Tab mitein. verknüpfen (Lösung)
14.02.2003 11:08:26
andreas e
FRAGE: Ich habe mit dem Befehl Daten-Gültigkeit eine Dropdown-Liste angelegt, damit Benutzer der Tabelle problemlos die zulässigen Werte auswählen können. Jetzt möchte ich eine zweite Dropdown-Liste einrichten, deren Inhalte von der Auswahl in der ersten Zelle abhängig sein sollen. Wie schaffe ich es, dass die Dropdown-Liste nicht nur statische Einträge enthält, sondern dynamisch mit dem anderen Dropdown-Feld verknüpft ist?

hier die Lösung die ich von einem Bekannten erhalten habe :

http://www.skripteundaufgaben.de/2%20Dropdowns.htm

gruß
andreas e

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 Dropdowns in Tab mitein. verknüpfen (Lösung)
14.02.2003 11:49:13
MRP

Hallo Andreas,
anbei eine Lösung, die Ramses hier im Forum schon Mal beschrieben hat:
Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.

Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte "Apfel" und "Birne"

in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen "Apfel".

In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit "Birne".

In A2 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne

In A3 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.

Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B.

Meiner Ansicht nach entspricht dies genau der Lösung deines Bekannten, probiers doch einfach Mal aus, und Frage dann nach, wenn du an irgendeinem Punkt nicht mehr weiterkommst. Ich hab´s mit dieser Beschreibung uf jeden Fall hinbekommen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige