Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch Drop-Down mit Mehrfachnennungen

Dynamisch Drop-Down mit Mehrfachnennungen
23.12.2016 11:05:52
Remo
Hallo,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder Hilfe.
Ich habe eine mehrspaltige Adressliste (Kundenliste) und möchte zur Weiterverwendung mittels dynamischen Drop-Downfeldern eine Auswahl treffen. Schwierigkeit gegenüber ähnlichen Anfragen, dass beispielsweise Orte doppelt vorkommen, ich mich aber sinnhafter Weise darüber nähern will.
7-spaltige 500 zeilige Liste.
Dropdownfeld A - Städte - abhängig davon Dropdownfeld B - bspw. nur noch 20 Kundennamen.
Geht das Ohne VBA?
Danke für die Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch Drop-Down mit Mehrfachnennungen
23.12.2016 11:22:01
Remo
Leider nicht,
die Beispiele gehen immer von Eindeutigkeit aus. Z.B.: Ich wähle Deutschland und habe dann 4 Städte...Deutschland wurde vorher definiert. Ich habe aber eine variable Anzahl Zuordnungen. ZB Köln 5 Kunden, Dortmund 8, usw. ca. 40 Städte. Ich möchte im Prinzip wie mit Filtern arbeiten. Erst Ort, dann Kunde usw.
Dahinter hängt ein Formular.
AW: ja, ist ohne VBA realisierbar ...
23.12.2016 11:28:20
...
Hallo Remo,
... um es konkreter mit Formeln zu hinterlegen, wäre eine kleine Beispieldatei mit Deiner Datenstruktur (Daten können Dummie sein) hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist ausreichend ...
23.12.2016 12:04:05
...
Hallo Remo,
... wobei man z.B. in A14:B14 nochmal Berlin und Bayer stehen haben könnte und mit einem anderen Namen in C14.
Ich muss jetzt allerdings für ein paar Stunden offline gehen. Melde mich dann am späteren Nachmittag wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist ausreichend ...
23.12.2016 12:52:10
Remo
ok. danke
AW: dynamisch abhängige Dropdowns ...
23.12.2016 15:09:06
...
Hallo Remo,
... angenommen die beiden Spalten H:I sind bei Dir noch frei, dann folgende zwei Matrixfunktion(altität)sformeln (bedürfen keines spez. Matrixformelabschlusses) in H2:I2 auf Basis von AGGREGAT() einsetzen weit genug nach unten kopieren. H1:I1 bleiben leer. Spalten H:I können ausgeblendet werden.
H2: =INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$6:B$500)/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$6:A$500)=0);1))&""
I2: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$6:B$20)/(A$6:A$20=A$2)/(ZÄHLENWENN(I$1:I1;B$6:B$20)=0);1))&"";"")
Danach definiere folgende zwei benannte Formeln:
Ort

=Adressdaten!$H$2:INDEX(Adressdaten!$H:$H;1+SUMME(N(LÄNGE(Adressdaten!$H$2:$H$400)>0)))
Firma

=Adressdaten!$I$2:INDEX(Adressdaten!$I:$I;1+SUMME(N(LÄNGE(Adressdaten!$I$2:$I$100)>0)))
In A2 definiere nun eine Datengültigkeit als Liste mit =Ort
und in B2 analog als Liste mit =Firma
Deine Aufgabe wäre damit an sich gelöst. Allerdings erkennt die Datengültigkeit in B2 nicht, wenn Du dort eine Auswahl getroffen hattest und anschließend in A2 wieder einen neuen Ort wählst, dass die in B2 noch stehende Firma nicht zu dem neu gewählten Ort passen kann.
Das kannst Du aber visuell mittels entsprechende bedingter Formatierung z.B. mittels ZÄHLENWENNS() sichtbar machen, damit Du eine neue Firmenauswahl treffen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dynamisch abhängige Dropdowns ...
29.12.2016 15:36:15
Remo
Großartig, es funktioniert. Auch wenn ich nun die Aggregatfunktion durchschauen muss..
Vielen Dank.
:-)

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige