Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Dropdown mit Leerzeichen

Dynamisches Dropdown mit Leerzeichen
19.01.2021 16:58:09
Janina
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und langsam am verzweifeln...
Ich benötige eine Dropdown-Auswahl, die nur bei einer bestimmten Auswahl greift. Die Problematik daran ist, dass die Texte in den Feldern mit Leerzeichen sind, die nicht weggelassen werden können. Über den Namensmanager und einige Formeln konnte ich mir hier bereits weiterhelfen.
Beim dritten dynamischen Dropdown hänge ich nun fest. Hier soll mir bei einer bestimmen Auswahl im Dropdown Feld 1 eine neue Auswahl zur Verfügung stehen.
Anbei gerne mein File zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/143118.xlsx
Über Rückmeldung wäre ich super HAPPY!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig ist zumindest für mich ...
19.01.2021 18:34:29
neopa
Hallo Janina,
... was Du mit "Die Problematik daran ist, dass die Texte in den Feldern mit Leerzeichen sind, die nicht weggelassen werden können" genau meinst.
Und ob Du in der Dropdownzelle die Überschrift der jeweiligen mit listen und auswählen möchtest oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig ist zumindest für mich ...
19.01.2021 18:53:19
Janina
Hallo Werner,
Ich möchte einfach mehrere Dropdowns, die auf vorherige Dropdowns zurückgreifen bzw. aufgrund der ersten Auswahl angezeigt werden. Ich habe es zunächst nur über den Namensmanager hinbekommen, dass der Text, der in den Dropdowns ausgewählt wird mit Leerzeichen versehen sein darf (z.B. Standard 1-2018 anstelle von Standard_1_2018). Ich gehe davon aus, dass ich beim letzten Dropdown Produkttyp mit einem Indirekten Bezug gearbeitet werden muss, dieser sich aber nur auf Zellen ohne Leerzeichen bezieht, oder?
Im Bezug auf meine Tabelle:
Fall 1: Wenn ich in B3 Standard 1-2018 auswähle, soll in Feld C2 keine Auswahl möglich sein, dafür aber in D3 bestimmte Produkttypen (gem. Hilfstabelle) angezeigt werden.
Fall 2: Wenn ich in B3 Standard 2-2018 auswähle, soll in Feld C2 keine Auswahl möglich sein, dafür aber in D3 andere Produkttypen wie bei Standard 1-2018 angezeigt werden.
Fall 3: Wenn ich in B3 Alternativer Standard auswähle, soll in C2 eine Auswahl der Alternativen Standards möglich sein, bei D3 allerdings keine Auswahl möglich sein
Und wenn ich abschliessend einen Standard und einen bestimmten Produkttyp ausgewählt habe, soll mir per Sverweis ein bestimmtes Limit angezeigt werden.
Ich hoffe nun etwas verständlicher.
Wenn es eine deutlich einfachere Lösung auch zu den dynamischen Dropdowns mit Leerzeichen gibt wie ich gegangen bin über den Namensmanager bin ich auch froh.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Anzeige
AW: ich schau es mir morgen an owT
19.01.2021 20:02:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDIREKT() braucht es nicht ...
20.01.2021 13:38:45
neopa
Hallo Janina,
... ich würde es wie folgt lösen. Bei aktivierter Zelle C3 würde ich folgende benannte Formel definieren:
_Standard =WENN(SUMME((Hilfstabellen!$B$10:$E$14&gt0)*(Liste=Eingabe!$B3))=0;"";INDEX(Hilfstabellen!$B$10:$E$10;VERGLEICH(Eingabe!$B3;Liste;0)):INDEX(Hilfstabellen!$B$10:$E$14;SUMME((Hilfstabellen!$B$10:$E$14&gt0)*(Liste=Eingabe!$B3));VERGLEICH(Eingabe!$B3;Liste;0)))
folgende Datenüberprüfung dann in C3:C9 Liste: =_Standard
und in D3:D9: =_ProdTyp wobei ich diesen Namen wie folgt definiert habe:

_ProdTyp =WENN(Eingabe!C3="";"";Hilfstabellen!$B$19:$B$21)

In E3 folgende Zellformel: =WENNFEHLER(SVERWEIS(Eingabe!D4;Hilfstabellen!B18:C30;2;FALSCH);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDIREKT() braucht es nicht ...
22.01.2021 10:43:35
Janina
Hallo Werner,
vielen Dank noch.
Ich habe gestern auch noch ein bisschen rumgebastelt und habe es dann hinbekommen
AW: gerne doch owT
22.01.2021 11:46:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige