Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Diagramm erweitern/reduzieren

VBA Diagramm erweitern/reduzieren
19.01.2021 16:55:26
MarC
Hallo zusammen,
ich habe ca. 40 Pivot Charts die vom Aufbau (Filter, Achse, Legende) alle gleich sind und auch an den gleichen Slicer angebunden sind. Der einzige Unterschied ist die verwendete Spalte beim Wert. Die einzelnen Diagramme kann man mit Plus und Minus erweitern oder reduzieren (Erweiterung ist bei allen gleich Monat/Quartal/Jahr).
Meine Frage ist kann man alle Diagramme gleichzeitig erweitern und reduzieren? Würde das mit einem Makro gehen? Wenn ja könnte mir hier jemand helfen? Ich habe im Netz nichts gefunden mit dem ich mich spielen könnte.
Gruß
MarC

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Diagramm erweitern/reduzieren
20.01.2021 15:55:47
Yal
Hallo MarC,
ja, geht. Erweitere ein Pivot unter Makro Rekorder und schaue Dir den Code. Dieser Code sollte auf alle anderen Pivot angewendet werden.
VG
Yal
AW: VBA Diagramm erweitern/reduzieren
20.01.2021 16:33:50
MarC
Danke Yal, das habe ich gleich am Anfang versucht leider ohne Erfolg. Der Makrorecorder zeichnet mir nicht die Betätigung von +/- auf sondern nur das Anwählen des Diagramms.
Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 117").Activate
End Sub
Wenn ich wüsste mit welchem Befehl ich das Symbol bzw. die Funktion von "erweitern/reduzieren" nutzen kann würde ich es für jedes Diagramm runter schreiben oder eine Schleife drüber laufen lassen, aber die Info fehlt mir leider. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Userbild
Anzeige
AW: VBA Diagramm erweitern/reduzieren
20.01.2021 17:03:42
Yal
Hallo MarC,
es scheint kein PivotChart zu sein.
Kannst Du eine (abgespeckte) Datei posten?
VG
Yal
AW: VBA Diagramm erweitern/reduzieren
20.01.2021 17:59:48
MarC
Also ich habe jetzt eine Beispieldatei erstellt und es so gemacht wie du vorgeschlagen hast aber mir wird das gleiche aufgezeichnet. Ich kann also das Plus Minus nicht aufzeichnen.
Gruß MArc
https://www.herber.de/bbs/user/143165.xlsm
Problem gelöst
20.01.2021 18:09:28
MarC
Haha ich habs gelöst bzw. bei Microsoft das richtige gefunden =) Danke nochmal Yal für deine Hilfe
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("Jahr").ShowDetail = True

Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung.
20.01.2021 18:35:36
Yal
Hallo MarC,
Spitze! Sogar das Erfolgerlebnis, das Problem gelöst zu haben.
Ich könnte in der Beispieldatei die Aktion nachbilden.
Was passiert, wenn man auf dem +/- auf dem Chart klickt, wird nicht augezeichnet, aber man sieht, was es mit der Pivottabelle daneben macht.
Dann dieselbe Aktion direkt auf der Pivottabellen-Feld "2020" klicken: einmal auf Plus, einmal auf Minus, dann wird es so aufgezeichnet:

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("Jahr").PivotItems("2020").ShowDetail = True
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("Jahr").PivotItems("2020").ShowDetail =  _
False
Ein schöne Abend noch
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige