Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Ausnahmen?
13.07.2021 11:14:37
Xantos89
Hallo Leute,
ich hänge gerade an einem Problem und hoffe jemand weiß Rat. Ich habe eine Legende, welche ich gerne als Dropdown-Liste nutzen möchte (Spalte B), allerdings ohne die Zeilen, welche als Überschriften dienen.
Da ich es nicht hinbekommen habe, dass es gestückelt in der Datenüberprüfung funktioniert, dachte ich an eine selbsterstellende Liste ohne Überschriften. Ausschlusskriterium soll ein x in der Spalte A sein.
Leider bin ich auch daran kläglich gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie man das Formelmäßig umsetzen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/147079.xlsx
Liebe Grüße und vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
13.07.2021 11:22:56
neopa
Hallo,
... folgende Formel: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$29)/(A$2:A$29"x")/(B$2:B$29"");ZEILE(A1)));"")
ziehend nach unten kopieren als Basis für eine benannte Formedefinition, die Du dann in in der Datengültigkeit einsetzen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
13.07.2021 12:39:54
Xantos89
Hey Werner,
vielen Dank. Es funktioniert super, nur wie meinst du das mit der Formeldefinition? Ich habe die Formel"runtergezogen" und so die gewünschte Liste ohne Überschriften erstellt + Ersatzzellen zur Legendenerweiterung.
Nur macht mir das jetzt Probleme beim Dropdown (Liste mit Leerzellen). Gibt es dafür auch eine Lösung.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank dafür.
Anzeige
AW: bitteschön ...
13.07.2021 14:10:13
neopa
Hallo,
... und nun noch zu Deiner Nachfrage:
Angenommen Du hast die Formel z.B. in H1 eingesetzt und dann nach unten kopiert, dann erstelle im Namensmanager folgende benannte Formel:
=Tabelle1!$H$1:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;"?*")) wenn Du diese z.B. _NrAusw benennst, dann kannst Du in Deinen Zelle mit gewünschter Datengültigkeit folgende Definition vornehmen: bei Zulassen: Liste auswählen und in Quelle =_NrAusw eingeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön ...
14.07.2021 13:05:29
Xantos89
Hey Werner,
Dankeschön, hat funktioniert. Wusste nicht mal das es das gibt. Danke für die Horizonterweiterung.
Beste Grüße
Anzeige
alle Daten aus Spalte B ohne x in A
13.07.2021 12:26:15
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$26"x";ZEILE(T$2:T$26));ZEILE(T1)))}
runterkopieren
WF
AW: alle Daten aus Spalte B ohne x in A
14.07.2021 13:06:50
Xantos89
Hey WF,
Vielen Dank. Jetzt habe ich 2 funktionierende Varianten.
Danke für deine Hilfe
Beste Grüße

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige