Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter-Schaltfläche selektiv setzen

Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 12:03:02
Tobi80
Guten Morgen zusammen,
ich verzweifle wegen eines Problems und auch Google bringt mich nicht weiter.
Habe in Excel eine Tabelle erstellt mit den Spalten Name, Umsatz, Rang, Sonstiges. Nun möchte ich erreichen, dass für alle Spalten die Filter-Schaltfläche angezeigt wird, außer für "Sonstiges". Wie kriege ich das hin? Die Schaltfläche für "Filter löschen aus Sonstiges" ist ausgegraut.
Hat jemand eine Idee?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147086.xlsx
Vielen Dank und Grüße
Tobi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 13:33:35
Yal
Hallo Tobi,
diese Eigenschaft kann nur gesamt ein/ausgeschaltet werden, nicht einzel.
VG
Yal
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 14:12:27
Werner
Hallo,
die Funktion Filter löschen ist auch nicht dafür da, um den Filter für eine einzelne Spalte zu entfernen. Die ist dafür da, um in einer gefilterten Liste das Filterkriterium wieder zurück zu setzen.
Filter deine Tabelle mal nach einem Begriff in irgendeiner beliebigen Spalte. Dann ist auch der Button verfügbar.
Im Übrigen erschließt sich mir nicht, was du damit eigentlich erreichen willst.
Gruß Werner
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 16:47:41
Tobi80
Vielen Dank für die ersten Beiträge!
@Werner: Meine Tabelle ist wesentlich komplexer, als im Beitrag dargestellt. Habe es für den Post nur stark vereinfacht. Ich habe (aus Layoutgründen) bspw. leere Spalten, die dann den Filter-Button bekommen. Oder sehr schmale Spalten, die vom Filter-Button teils verdeckt werden.
@Yal: Ich habe ein Excel-Doc gefunden, in dem nur die ersten 3 Spalten einen Filter-Button haben. Ich komme aber einfach nicht dahinter, wie das dem (mir unbekannten) Autor gelungen ist. Kannst du das nachvollziehen?
Link zur Datei, in der nur die ersten 3 Spalten einen Filterbutton haben:
https://www.herber.de/bbs/user/147094.xlsx
Wie kriegt man sowas hin?
Grüße, Tobi
Anzeige
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 17:06:51
peterk
Hallo
C1:E1 Selektieren, STRG Taste gedrückt halten und auf das Filtersymbol klicken
Peter
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 17:14:12
Werner
Hallo,
du hast eine intelligente Tabelle und damit geht das nicht. Auch die von Peter vorgeschlagene Version mit STR geht da nicht.
Wenn, dann müsstest du die intelligente Tabelle wieder auflösen. Dann A3 bis E3 markieren und auf den Filter klicken.
Das funktioniert aber nur mit einem zusammenhängenden Bereich. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich.
Beispiel: A3 bis E3 markieren. Dann mit gedrückter STR Taste noch den Bereich G3 bis I3 markieren. Wenn du jetzt auf den Filterbutton klickst bekommst du eine Meldung, dass das nicht möglich ist.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Filter-Schaltfläche selektiv setzen
13.07.2021 17:22:47
Tobi80
Das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!
Habe das Tabellenformat aufgehoben und die Spalten so gelegt, dass alle "Filter-Spalten" direkt nebeneinander liegen. Ist zwar nicht meine präferierte Lösung. Aber besser, als nichts.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.07.2021 08:11:43
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige