Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Juengstes Datum in Spalte herausfiltern

Juengstes Datum in Spalte herausfiltern
22.10.2019 10:24:35
Tobias
Hallo,
ich suche noch immer eine Möglichkeit, eine Spalte nach dem jüngsten Datum zu filtern. Trotz recht intensiver Suche habe ich bisher keine Lösung gefunden ...
Aus einem Handbuch habe ich mal ein Autofilter-„Grundgerüst“ genommen. Dort, wo XYZ steht, käme also die gesuchte Bedingung hin:
Sub JuengstesDatum()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter 1, "XYZ"
End Sub
Die Spalte A sähe vor dem Filtern z.B. so aus:
04.07.2019
01.10.2018
27.04.2017
27.04.2017
04.07.2019
04.07.2019
01.10.2018
01.10.2018
27.04.2017
Nach dem Filtern sollen dann nur noch die Zellen mit dem jüngsten Datum angezeigt werden:
04.07.2019
04.07.2019
04.07.2019
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Danke, Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Juengstes Datum in Spalte herausfiltern
22.10.2019 10:34:14
Daniel
Hi
verwende den Top-Ten-Filter aus den Untermenü "Zahlenfilter"
bei manueller Anwendnung wird dir diese Möglichkeit bei Datumswerten leider nicht angeboten, sondern nur wenn normale Zahlenwerte in der Zelle stehen.
Trotzdem funktioniert der TopTen-Filter auch mit Datumswerten.
zum Testen und für die Makroaufzeichnen müsstest du halt temporär auf das Zahlenformat Standard umstellen.
das Makro funktioniert dann aber auch mit den Datumswerten:
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", Operator:=xlTop10Items
Gruß Daniel
AW: Juengstes Datum in Spalte herausfiltern
22.10.2019 11:02:36
Tobias
Hi Daniel,
erstmal Danke! Es funktioniert auch super wie folgt:
Sub JuengstesDatum()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", Operator:=xlTop10Items
End Sub
Allerdings verstehe ich in keinster Weise warum das funktioniert ... wenn ich bei einer Spalte (im Zahlenformat) auf das Kontextmenü Zahlenfilter Top 10 gehe erscheint ein Dialogfenster Top-10-Autofilter in dem steht Einblenden Obersten 10 Elemente. Wieso also mir dann das jüngste Datum (und auch mehr als 10 Elemente) über das Makro ausgegeben werden, bleibt mir ein Rätsel ...
Schöne Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Juengstes Datum in Spalte herausfiltern
22.10.2019 11:07:04
Tobias
Aaah ...
darum (so einigermaßen verstanden):
If Operator is xlTop10Items, Criteria1 specifies the number of items (for example, "10") https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.range.autofilter
Grüße, Tobias
AW: Juengstes Datum in Spalte herausfiltern
22.10.2019 11:17:27
Daniel
Hi
der TopTen-Filter erweitet die Filterkriterien vom größten bist zum kleinsten Wert solange, bis mindestens die angegebene Anzahl an Zeilen angezeigt werden. der Wert kann überschritten werden, wenn es für ein Kriterium mehrere Werte gibt, da er ja immer alle Werte für ein Kriterium anzeigen lassen muss.
theoretisch könnte man auch den Max-Wert aus der Spalte ermitteln und diesen als normales Kriterium einstellen, aber dann kommst du in die Problematik der korrekten Angabe des Kriteriums bei Datumswerten.
denn du musst das Filterkriterum als Text in der selben Formatierungsweise wie in den Zellen angeben, dabei aber trotzdem das Amerikanische Datumsformat anwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige