Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Sverweis
07.05.2021 11:40:54
Helmut
Einen schönen Vormittag, ich habe eine Datei angehängt wo ich folgendes Problem habe: im TB Daten gebe ich in Spalte PLZ die Postleitzahl ein. Durch einen Sverweis wird mir in Spalte Ort der dazugehörige Ort hinzugefügt. Wenn man jetzt im Tabellenblatt PLZ-Ort-Bezirk nachsieht, sieht man, dass es hier für diese Postleitzahl mehrere Ortschaften gibt. Was ich jetzt möchte ist, dass man wenn man die Postleitzahl eingibt in der Spalte Ort ein Dropdown Menü hat, um den richtigen Ort auszuwählen. Wäre das irgendwie machbar? Besten Dank im voraus, Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/146055.xlsm

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Sverweis
07.05.2021 11:55:05
Helmut
Servus Hajo, herzlichen Dank für die rasche Antwort, es sollte jedoch so sein, dass ich zum Beispiel in Zelle F3 solch ein Dropdownmenü habe wie bei der Datenüberprüfung. Ist das nicht möglich oder?
Anzeige
AW: Dropdown mit Sverweis
07.05.2021 12:05:33
Hajo_Zi
wo ist das Problem. Der Suchbegriff steht in F3
Gruß Hajo
AW: Dropdown mit Sverweis
07.05.2021 12:16:05
Hajo_Zi

Daten
 HIJKL
34714BreinroithBreitwiesBruckhofEgg
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I3{=INDEX('PLZ-ORT-Bezirk'!$C:$C;KKLEINSTE(WENN('PLZ-ORT-Bezirk'!$B$1:$B$46=$H$3;ZEILE(X$1:X$46));SPALTE()-8))}$I$3 
J3:L3{=WENNFEHLER(INDEX('PLZ-ORT-Bezirk'!$C:$C;KKLEINSTE(WENN('PLZ-ORT-Bezirk'!$B$1:$B$46=$H$3;ZEILE(Y$1:Y$46));SPALTE()-8));"")}$J$3 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
PLZ='PLZ-ORT-Bezirk'!$B$1:$D$46 ='PLZ-ORT-Bezirk'!R1C2:R46C4

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
H3:L3        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

Formatierte Tabellen (Daten) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$B$2:$BA$20Tabelle1Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dropdown mit Sverweis
07.05.2021 12:11:36
Klaus
Hallo Helmut,
nimm doch die Datenüberprüfung.
Zulassen: Liste
Quelle:

=INDIREKT("'PLZ-ORT-BEZIRK'!C"&VERGLEICH(E3,'PLZ-ORT-Bezirk'!B:B,) &":C"&-1+VERGLEICH(E3,'PLZ-ORT-Bezirk'!B:B,)+ZÄHLENWENN('PLZ-ORT-Bezirk'!B:B,E3)) 
Leider akzeptiert die Datenüberprüfung kein Index:Index, aber mit der volatilen INDIREKT Formel geht es.
Ich gehe davon aus, deine Originalliste ist länger - aber ebenfalls sortiert, da die Liste in deiner Beispieldatei sortiert ist. In einer unsortieren Liste funktioniert das natürlich nicht.
LG,
Klaus M.
Anzeige
.....noch nicht ganz
07.05.2021 12:32:35
Helmut
Hajo, ich sehe mir deinen Lösungsvorschlag anschließend an. Nun zu dir Klaus M., ich habe deine Anweisungen befolgt, bekomme jedoch eine Fehlermeldung, dass es mit dieser Formel ein Problem gibt. Ich gehe davon aus, dass du es versucht hast. Kannst du mir eventuell die Beispiel Datei senden oder hochladen? Besten Dank im Voraus, Helge Helmut
AW: .....noch nicht ganz
07.05.2021 12:42:11
Klaus
Hallo Helmut,
vermutlich hast du nicht die ganze Formel kopiert und ein "Klammer zu" vergessen oder so.
Hier der Upload als Beweis dass es funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/146057.xlsm
Hajo's Lösung musst du dir nicht ansehen, er hat deine Aufgabe falsch verstanden. Seine Lösung listet die Orte "von links nach rechts" neben deiner Tabelle auf, anstatt ein Dropdown zu erzeugen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Dorpdown mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.05.2021 12:41:01
neopa
Hallo Helmut,
... definiere bei aktivierter Zelle F4 folgende Formel im Namensmanager und benenne diese z.B.: _Ort

=INDEX('PLZ-ORT-Bezirk'!$C:$C;VERGLEICH(E3;'PLZ-ORT-Bezirk'!$B:$B;0)):INDEX('PLZ-ORT-Bezirk'!$C:$C; VERGLEICH(E3;'PLZ-ORT-Bezirk'!$B:$B;0)+ZÄHLENWENN('PLZ-ORT-Bezirk'!$B:$B;E3)-1)

Und dann in der Datenüberprüfung Zulassen: Liste und Quelle:_Ort
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dorpdown mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.05.2021 12:44:27
Klaus
Danke Werner, ich wusste es ging irgendwie mit INDEX:INDEX :-) Den Namensmanager hatte ich nicht auf dem Schirm.
Helmut - nimm Werners Lösung! Meine Formel ist Volatil, das bedeutet wenn du viele Einträge hast kann die Tabelle langsam werden. Werners Formel hat dieses Problem nicht.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Dorpdown mit INDEX() und VERGLEICH() ...
07.05.2021 13:07:25
Helmut
Erstmals recht herzlichen Dank euch beiden, mit der Lösung von Klaus M. bin ich recht zufrieden, Dankeschön. Bei der Lösung von Werner habe ich dann zum Beispiel in Zelle F4 "#Überlauf!" stehen und das zieht sich bis Celle F7 in der angeführten Beispiel Datei. Habe jedoch deine Anweisung genau befolgt. Wo liegt hier das Problem? LG Helmut
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.05.2021 13:14:35
neopa
Hallo Helmut,
... kannst Du Deine Datei mit diesen Fehler hier mal einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.05.2021 13:19:01
Helmut
Servus Werner, habe nochmals die Datei hochgeladen! lg Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/146058.xlsm
Anzeige
AW: ein Schreibfehler meinerseits ...
07.05.2021 13:31:04
neopa
Hallo Helmut,
... hat Dich veranlasst die benannte Formel nicht wie von mir geplant zu erstellen. Anstelle "definiere bei aktivierter Zelle F4" sollte es korrekt lauten "... F3. Sorry. Da Du es schon so definiert hast, musst Du jetzt im Namensmanager in der Formel zu _Ort (bei aktivierter Zelle F3!) nur ... E2... in ... E3 ... ändern und natürlich die Zellformeln =_Ort löschen. Dort willst Du ja über die Dropdownzelle erst die Auswahl treffen.
Gruß Werner
.. , - ...
....Alles Bestens! Dankeschön
07.05.2021 13:36:02
Helmut
Jetzt ist alles perfekt! Dankeschön Werner, Dankeschön Klaus M. und auch an Hajo. Ein schönes Wochenende wünsche ich, Dankeschön nochmals
Anzeige
AW: ....Alles Bestens! Dankeschön
07.05.2021 13:37:38
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
AW: bitteschön owT
07.05.2021 13:38:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige