Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betrifft: AW: Excel 2016 Dropdown mit Mehrfachausw

Betrifft: AW: Excel 2016 Dropdown mit Mehrfachausw
22.11.2018 12:48:31
Joerg
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mich im Forum heute neu angemeldet und hoffe, dass ich eine Lösung für mein Problem finde. Gesucht habe ich schon vorher. Leider ohne Erfolg!
Problem:
Ich möchte in Excel für jede Zelle ein Dropdown-Menü mit Kontrollkästchen und Mehrfachauswahl welche nach Aktivierung in ein gesondertes Feld geschrieben werden. Die Listbox wird nur sichtbar wenn ich die Zelle anklicke.
Die Lösung habe ich hier https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/1464010_Excel_2016_Dropdown_mit_Mehrfachauswahl.html
auch grundsätzlich gefunden.
Leider schaffe ich es aber nicht:
1. Die vorhandene Listbox z.B. in Zelle A2 zu verschieben das diese noch nutzbar ist um A1 z.B. für eine Überschrift zu verwenden.
2. Auch für A3, A4 usw. die Listbox zu nutzen, weil weitere Kombinationen gesammelt werden sollen. Ich gehe davon aus, dass hier die Anpassung des VBA-Codes erforderlich ist.
3. Der Inhalt (AWL_Namen) ist für diese mehrfach zu verwendende Listboxen in dem Beispiel gleich.
Ich nutze Excel 2016.
Für einen Tipp zur Anpassung des Codes usw. würde ich mich sehr sehr sehr freuen. Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Bsp-Datei bitte (owT)
22.11.2018 13:01:34
Fennek
AW: ein Versuch
22.11.2018 14:04:05
Fennek
Hallo,
ersetze deine "Selection_Change" mit diesem Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Me.ListBox1.Top = Target.Top
Me.ListBox1.Visible = True
Else
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
Cells(.TopLeftCell.Row, i + 2) = .Selected(i)
Next i
.Visible = False
End With
End If
End Sub
Die Listbox erscheint sobald eine Zellein Spalte A ausgewählt wird, dann können mehrere Items ausgewählt werden. Sobald eine Zelle weiter rechte gewählt wird, werden in der Zeile der ListBox die gewählten Items angezeigt.
Etwas "finetuning" ist noch nötig.
mfg
Anzeige
AW: ein Versuch
22.11.2018 15:06:05
Joerg
Hallo Fennek,
leider gehen meine VBA-Kenntnisse nicht weit genug. Den Code habe ich ausgetauscht, aber das "Finetuning" schaffe ich leider nicht.
Grundsätzlich ist die hochgeladene Lösung mit der Listbox auch schon mal gut. Nachfolgend der vorherige Code in VBA:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim varSplit, intK!, intL!, strText As String
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 And Target.Cells.Count = 1 Then
strText = Target.Text
With Me.ListBox1
Application.EnableEvents = False
For intL = 0 To .ListCount - 1
.Selected(intL) = False
Next
If strText  "" Then
varSplit = Split(strText, strSep)
For intK = LBound(varSplit) To UBound(varSplit)
For intL = 0 To .ListCount - 1
If .List(intL, 0) = varSplit(intK) Then
.Selected(intL) = True
Exit For
End If
Next
Next intK
End If
.Top = Target.Offset(1, 0).Top
.Visible = True
Application.EnableEvents = True
End With
Else
Me.ListBox1.Visible = False
End If
End Sub
Wenn ich den jetzt austausche durch deinen Input:
Fehler beim Kompilieren , Variable nicht definiert und
for i ist markiert.
Habe ich was falsch gemacht?
Danke für deine Geduld.
Gruss
Jörg
Anzeige
AW: Option Explicit
22.11.2018 15:35:18
Fennek
Hallo,
die Fehlermeldung erscheint, da ich die "Option Explicit" gelöscht hatte, also du kannst sie ebenfalls de-aktivieren, oder alle Variablen dimensionieren.
Teste meinen Code bitte unterhalb deines Textes, damit er nicht überschrieben wird. Im Moment geht es nur, wenn die ListBox1 bereits angelegt ist, also in der gezeigten Datei.
mfg

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige