Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Ein Drop-Down Menü mit langen Namen
19.10.2004 11:52:34
nata
Hallo ihrs!
Ich muss eine Branchenauswahl mit Hilfe eines Drop-Down Menüs gewährleisten. An sich lässt sich das Ganze anhand einer Combobox machen. Nur ich habe das Problem, dass ich zum Teil sehr lange Namen da stehen habe und die können natürlich nicht ganz in dem Fenster erscheinen.
Gibt es denn irgendwie eine Anpassungsfunktion (wie normal bei den Zellen), dass der Text nur so lange wie das Combobox geht und dann kommt automatisch auf nächste Zeile (aber dass es natürlich eine Auswahlmöglichkeit bleibt).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt... danke euch schon mal im Voraus!
Herzlich
Natalie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Drop-Down Menü mit langen Namen
19.10.2004 12:16:18
anja
Hallo Natalie,
Du könntest ohne VBA einfach über Daten/Gültigkeit/Liste vorgehen.
Dafür machst Du igrendwo eine liste mit deinen Branchennamen (z.B. unter Z1:Z10)
unter Liste gibst Du dann diesen Bereich an.
In der Zelle erscheint dann beim Anklicken ein Drop-Down mit den Listeneinträgen.
Hoffe das ist so vertsändlich?
anja
geht leider nicht!
19.10.2004 12:24:59
nata
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort, aber das Problem ist, dass ich keine Excel-Liste erstellen bzw. mit verschicken darf. Das hängt damit zusammen, dass ich die Datei verschicken muss und da kann ich nich noch dazu eine Liste oder so mit schicken.
Also ich muss es über Makros machen. Vielleicht irgendeine Option vom Combobox selber?!?!
Danke viel mals
liebe Grüße
Natalie
Anzeige
AW: geht leider nicht!
19.10.2004 12:31:01
anja
Hallo Natalie,
dazu brauchst du keine extra-tabelle oder so.
Einfach irgendwo in deinem arbeitsblatt in zellen, an die keiner ranmuß (weit rechts oder unten) die werte hinschreiben - ein wert pro zelle.
hier findest du eine beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/12298.xls
die gelb hinterlegten zellen haben das dropdown - über Daten/Gültigkeit/Liste
viel erfolg
anja
Dein Retter kommt
Willie
Hallo Natalie
Das ist ganz easy, wenn man weis wo man in die Speichen greifen muss.
In deinem VBA-Editor gibt es zu deiner Combobox auch ein "Eigenschaftsfenster"
Sortiere die nach Kategorie, dann schaust du bei "Daten" nach
ListWidth dort kannst du dein Combobox-Sichtfenster so breit machen wie du willst!
Du kannst entweder z.B. 5cm eingeben oder eine Zahl z.B. 250 (das sind dann Punkte)
Ich hoffe ich habe dir mal wieder helfen können.
Gruß
Wilfried
Rückmeldung wäre nett
Anzeige

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige