Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
10.08.2020 22:38:54
monnem2007
Hallo,
ich habe insgesamt drei Tabellen. Tabelle 1 enthält den Bestand einer Sammlung, Tabelle 2 die Neuerwerbungen und Tabelle 3 vier Listen mit Zustandsbeschreibungen zu den im Bestand und den Neuerwerbungen zusammengestellten Sammlungsobjekten.
Ich habe nun per vba ein Formular erstellt, dass folgende Dinge erfüllen soll:
- Daten der Sammlungsobjekte erfassen
- Sammlungsobjekte über die in Tabelle 3 vorhandenen Listen bzgl. des Zustands beschreiben (Dropdownmenü mit Mehrfachauswahl)
- Daten aus allen Feldern entsprechend der Auswahl der Optionsfelder in die jeweilige Tabelle Bestand bzw. Neuerwerb übernehmen (und nach Übernahme das Formular leeren)
Bisher habe ich es hingebracht, dass ich alle Daten (außer den Dropdown) befüllen kann und diese dann auch in die jeweilige Tabelle übernommen werden. Auch das Leeren der Felder erfolgt zuverlässig.
Bei den Dropdown-Feldern (vier Stück) habe ich es hinbekommen, dass die Auswahlmöglichkeiten aus den Listen in den Dropdownfeldern angezeigt werden. Allerdings bekomme ich weder die Mehrfachauswahl hin, noch die Übernahme in die jeweilige Tabelle.
Wie kann ich das hinbekommen?
(Später soll es auch noch eine gemeinsame separate Suchmaske für die beiden Tabellenblätter geben)
Vielen Dank und viele Grüße,
Torsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
10.08.2020 22:42:29
onur
Frag doch mal Jemanden, der deine Datei und deinen Code zur Verfügung hat.
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 00:20:42
monnem2007
Ich verstehe deine Antwort nicht.
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 00:21:53
Werner
Hallo,
und hier versteht niemand was du willst.
Lade deine Mappe mit Userform und bisher vorhandenem Code hier hoch und zeig darin auf, was du wann, wie, warum willst.
Gruß Werner
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 00:28:40
monnem2007
Ich bitte um Nachsicht - ich kenne die "Gewohnheiten" in diesem Forum nicht.
Das ist der Code, den ich bisher versucht habe - Achtung: aus Unwissenheit habe ich in Foren/Tutorien nach passenden Codes gesucht, die hier auch vorkommen!

Private Sub UserForm_Initialize()
'Soll die Multiauswahl im Listenfeld ermöglichen - unklar, ob für Tabelle oder vba geeignet!
'unklar, ob nachstehende Teilen erforderlich
Dim lngSpalteMax As Long
Dim rngBereich As Range
'Soll die Anwendung des Codes aus Excel # 396 - Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung - VBA für  _
mehrere Listenfelder/DropDwn ermöglichen - unklar, ob auch vba!!!!
' If Not Application.Intersect(Target, Range("G4:I58,J4:J58,M4:M58")) Is Nothing Then
'Soll die Multiauswahl nun direkt ermöglichen!
'Me.Caption = Gesamtzustand
'With Me.Gesamtzustand
'.ColumnCount = lngSpalteMax
'.List = Application.Transponse(rngBereich.Value)
'.MultiSelect = fmMultiSelectMulti - Da stimmt etwas nicht!
'End With
End Sub
Private Sub ButtonMaskeschließen_Click()
'Maske schließen ohne zu speichern
Unload EingabeReclam
End Sub
Private Sub ButtonÜbernehmen_Click()
'Daten der aktiven Maske in das Arbeitsblatt übernehmen
'Übernahme verhindern, wenn keine Auswahl Bestand oder Neuerwerb getroffen und ggf. Warnbox  _
anzeigen
If KlickBestand = False And KlickNeuerwerb = False Then
MsgBox "Treffen Sie eine Auswahl, ob es sich um ein Heft im Bestand oder einen Neuerwerb  _
handelt!"
Else
'Springt damit zur letzten Zeile (Bestandsliste) und erhöht um 1 für neuen Eintrag
Dim last As Integer
If KlickBestand = True And KlickNeuerwerb = False Then
last = Worksheets("Bestand").Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row + 1
'Die einzelnen Befehle übertragen die Maskeneingabe in die jeweilige Spalte der letzten Zeile  _
im Blatt Bestand
'!!!Für Optionsfelder noch bearbeiten!!!
Worksheets("Bestand").Cells(last, 1).Value = "X"
Worksheets("Bestand").Cells(last, 2).Value = ""
'Für "Doppel" siehe nachstehende IF-Ausführung
Worksheets("Bestand").Cells(last, 4).Value = EingabeReclam.Band.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 5).Value = EingabeReclam.Autor.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 6).Value = EingabeReclam.Titel.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 7).Value = EingabeReclam.Jahrgang.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 8).Value = EingabeReclam.BeschreibungVersion.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 9).Value = EingabeReclam.Gesamtzustand.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 10).Value = EingabeReclam.Einband.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 11).Value = EingabeReclam.Innenseiten.Value
Worksheets("Bestand").Cells(last, 12).Value = EingabeReclam.Beschriftung.Value
'Eintrag von Doppel oder leeres Feld
If Doppel = False Then
Worksheets("Bestand").Cells(last, 3).Value = ""
Else
Worksheets("Bestand").Cells(last, 3).Value = "X"
End If
End If
'Und das selbe für den Übertrag in die Neuerwerbsliste
If KlickBestand = False And KlickNeuerwerb = True Then
last = Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 1).Value = ""
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 2).Value = "X"
'Für "Doppel" siehe nachstehende IF-Ausführung
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 4).Value = EingabeReclam.Band.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 5).Value = EingabeReclam.Autor.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 6).Value = EingabeReclam.Titel.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 7).Value = EingabeReclam.Jahrgang.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 8).Value = EingabeReclam.BeschreibungVersion.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 9).Value = EingabeReclam.Gesamtzustand.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 10).Value = EingabeReclam.Einband.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 11).Value = EingabeReclam.Innenseiten.Value
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 12).Value = EingabeReclam.Beschriftung.Value
'Eintrag von Doppel oder leeres Feld
If Doppel = False Then
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 3).Value = ""
Else
Worksheets("Neuerwerbungen").Cells(last, 3).Value = "X"
End If
End If
'Entfernt die Daten aus den Formularfeldern für den nächsten Eintrag
KlickBestand = False
KlickNeuerwerb = False
Doppel = False
Band = ""
Autor = ""
Titel = ""
Jahrgang = ""
BeschreibungVersion = ""
Gesamtzustand = ""
Einband = ""
Innenseiten = ""
Beschriftung = ""
End If 'Von Abfrage, ob Bestand/Neuerwerb gesetzt ist
End Sub
Private Sub Gesamtzustand_DropButtonClick()
Gesamtzustand.RowSource = "DropGesamtzustand"
End Sub
Private Sub Gesamtzustand_Change()
End Sub
Private Sub Einband_DropButtonClick()
Einband.RowSource = "DropEinband"
End Sub
Private Sub Einband_Change()
End Sub
Private Sub Innenseiten_DropButtonClick()
Innenseiten.RowSource = "DropInnenseiten"
End Sub
Private Sub Innenseiten_Change()
End Sub
Private Sub Beschriftung_DropButtonClick()
Beschriftung.RowSource = "DropBeschriftung"
End Sub
Private Sub Beschriftung_Change()
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
End Sub

Anzeige
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 06:36:44
onur
Es ist leider auch eine üble "Gewohnheit" bei manchen Tierärzten, dass man sein krankes Haustier mitbringen muss, wenn es geheilt werden soll.
Aber manche Menschen machen das sowieso, weil das ihnen irgendwie logisch erscheint.
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 08:04:00
monnem2007
Um nicht falsch verstanden zu werden: Mein Hinweis auf die Gewohnheiten war in keinster Weise schnippig gemeint. Ich würde mich daher über inhaltliche Nachrichten sehr freuen und wäre dafür sehr dankbar.
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 09:05:53
Werner
Hallo,
und daran
Lade deine Mappe mit Userform und bisher vorhandenem Code hier hoch
ist jetzt was bitte so schwer zu verstehen?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl auslesen
11.08.2020 11:42:32
monnem2007
Guten Morgen Werner und den anderen Mitlesern,
tatsächlich konnte ich, wie beschrieben bin ich Anfänger, mit der Info/Bezeichnung nicht gleich was anfangen und hatte angenommen, ihr als sachkundigere Nutzer könntet aus dem Code und der Beschreibung gleich die richtigen Schlüsse ziehen.
Anbei nun die Arbeitsmappe.
Danke und Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/139577.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige