Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in erster freier Zeile einfügen

Wert in erster freier Zeile einfügen
10.08.2020 22:16:08
Max
Hallo,
ich habe auch schon in diesem Forum geschrieben https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=61024-Leere_Zeile,_Wert_einf%C3%BCgen
Bis jetzt noch nicht weitegkommen. Ich versuche die ganze Zeit folgendes zu lösen, doch ich komme leider nicht weiter. In Spalte N habe ich Kostenstellen gegeben und ich möchte gerne, dass wenn in Spalte N zb die Kostenstelle "11400" steht, dass in der ersten leere Zeile in A der Name z.B "Maxi" eingefügt wird.
Folgendermaßen sieht mein Code bis jetzt aus :
Dim s As Long
For s = LastRow To 10 Step -1
If Cells(s, 14) = "11200" Then
Cells(9, 1).Value = "Sabine"
ElseIf Cells(s, 14) = "11400" Then
Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlDown).Row + 1, 1).Value = "Maxi"
End If
Next s
Noch ist zuzufügen, das ich die leeren Zeilen davor per Code eingefügt habe, ich weiß nicht ob es was damit zutun hat.
Leider tut sich da nichts und ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in erster freier Zeile einfügen
10.08.2020 23:28:57
GerdL
Moin Max,
probiere mal mit End(xlUp).
Ansonsten sollte das mit Worksheetfunction.CountIf ohne Schleife gehen, sofern der Suchbegriff nur einmal vorkommt.
Gruß Gerd
AW: Wert in erster freier Zeile einfügen
10.08.2020 23:58:09
Max
Habe das jetzt so versucht und bin etwas weitergekommen, danke dafür.
Else
If Cells(s, 14) = "11400" Then
Cells(Cells(s + 1, 1).End(xlUp).Row, 1) = "Maxi"
End If
Aber nun zeigt er mir den Namen 2 mal an. An der richtigen Stelle und dann nochmal weiter unten.
AW: Ohne For-Next-Schleife
11.08.2020 07:20:49
GerdL
Moin
Der Suchbegriff kommt in deiner Tabelle mehrfach vor.
If WorksheetFunction.CountIf(Columns("N"), "11400") > 0 Then
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = "Max"
End If
Ob du nach einem String("11400") suchst oder der echten Zahl(11400) musst du wissen.
Gruß Gerd
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige