Ich arbeite im Moment daran das erstellen von Unternehmensberichten zu vereinheitlichen (Aufbau des Berichts wird in Userform über Textbausteinen definiert) und zu vereinfachen (Der erstellte Bericht wird über textboxen in Kombination mit textmarken ausgefüllt).
Mein Problem liegt in dem Erstellen des Berichts, aktuell habe ich es über Checkboxen geregelt welche ausgewählt werden können, wenn diese Seite in den Bericht vorhanden sein soll.
Ich würde das gerne etwas dynamischer gestalten und nur mit einer Combobox, einer Listbox und Buttons (Hinzufügen, Löschen, Verschieben) arbeiten.
Die combobox soll die verfügbaren Textbausteine (in meinem Fall sind es die Seiten des Berichts) anzeigen und über einen Button soll es möglich sein den ausgewählten Baustein der Listbox hinzuzufügen.
Die einzelnen Seiten des Berichts sollen also in der Listbox chronologisch angezeigt und verschoben werden können.
Das hinzufügen lassen der Bausteine in die listbox ist kein Problem, nur stehe ich nun vor dem Problem wie ich die Listbox chronologisch auslesen lassen kann und die den Werten entsprechenden Bausteine einfügen kann.
Mein Wissenstand in VBA ist leider sehr begrenzt und geprägt durch Recherche in diesem Forum, deshalb vielen Dank vorab für eure Antworten und eure Zeit.
Grüße Trannel