Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel berechnet falsch beim Sp. einf.

Formel berechnet falsch beim Sp. einf.
10.08.2020 21:32:25
Christian
Hallo,
mal eine Frage, was muss ich mit der Formel
=ANZAHL(G2:H2)*31-SUMME(G2:H2)
machen, dass wenn ich zwischen Spalte F und G eine neue Spalte einfüge, dass sie den Zellbereich um diese neue Spalte erweitert, sprich dann G2:I2 rechnet, wobei G dann die neue Spalte ist und H und I die beiden alten.
Danke
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Antwort darauf erfordert kein Excelwissen, ...
10.08.2020 21:37:27
lupo1
... sondern einfaches Nachdenken.
=G2:H2
wird zu
=H2:INDEX(2:2;7)
AW: Die Antwort darauf erfordert kein Excelwissen, ...
10.08.2020 21:46:13
Christian
Hallo Lupo,
sorry so einfach erklärt ist das für mich nicht, ich mein es ist klar, dass damit 2. Zeile, 7. Spalte also G2 gemeint ist, ok, ich vermute es. Aber was mir neu ist, dass man bei einem Zellbereich erst die letzte und dann die erste Spalte schreiben kann.
Und somit wäre mir das mit nachdenken nicht eingefallen
Gruß
Christian
"Kann" heißt nicht "muss"
10.08.2020 22:07:13
lupo1
AW: dem muss ich widersprechen ...
11.08.2020 08:48:53
neopa
Hallo lupo1, hallo Christian,
... denn ohne entsprechendes Excelwissen, hier insbesondere zur Funktion INDEX(), kommt man mit "einfachen Nachdenken" wohl selten auf diesen Formelansatz und wohl kaum jemand, der wie Christian als Excellevel: "kaum Excel" angibt. Ich behaupte sogar, das selbst zumindest manche User, die hier im Forum als Excellevel: "gut" angeben, nicht auf diese Lösung gekommen wären. Diese hätten möglicherweise wohl eher einen Einsatz von INDIREKT() genutzt/vorgeschlagen, weil diese Funktion jenen von "früher her" gewohnt ist.
Insofern musst Du, Christian, Dir keine Gedanken machen, nicht auf den Formelansatz gekommen zu sein. Du solltest jetzt nur das vermittelte in Deinen "Wissensspeicher" aufnehmen. Auch das diese Art Bereichsdefinition natürlich auch so: =INDEX(2:2;7):H2 hätte vorgenommen werden können. Vielleicht auch, das diejenigen Exceluser die den Syntax von INDEX() lieber komplett realisieren (und da gibt es auch ein paar Vertreter; ich nicht) folgendes geschrieben hätten: =INDEX(2:2;1;7):H2.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Zur Güte:
11.08.2020 11:23:10
lupo1
Eigentlich meinte ich mit dem "nicht dazu nötigen Excelwissen" die - dann von mir nicht weiter behandelte - Tatsache, dass (oder wie) man einfügt und was dann (logischerweise) mit den Bezügen passiert.
AW: ok, das ist dann so verständlich owT
11.08.2020 11:56:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige