Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl

Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl
10.08.2019 12:17:43
dino
Hi zusammen,
habe unten einen Excel-Link mit Aufgabenstellung eingefügt.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/131363.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
LG
dino

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl
10.08.2019 13:32:13
onur
Wieso zwingst du potentielle Helfer dazu, sich eine Datei runter zu laden, nur um entscheiden zu können, ob sie dir helfen können/wollen ?
Die Problembeschreibung, zumindest im Groben, gehört als Text in die Anfrage !
AW: Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl
10.08.2019 13:37:38
{Boris}
Hi,
also ich finde Deine Anfrage ok (guter Betreff und ausführliche Beschreibung in der Datei).
Ist mit Formeln recht komplex, Hab Dir auf die Schnelle mal was gebastelt.
Spalten O bis S sind Hilfsspalten - kannst Du dann ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/131368.xlsx
VG, Boris
AW: Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl
10.08.2019 14:06:26
dino
Hi Boris,
danke für deine Rückmeldung. Funktioniert leider nur teilweise, da bei Auswahl im Dropdown Fehler in den Hilfsspalten auftreten und entsprechend auch im Dropdownmenü. z.B. wenn ich Konzern b auswähle, gibts keine Möglichkeit mehr die anderen (a oder c) auszuwähen. Steht nur noch #Name?.
Siehst du hier noch eine andere Option?
Danke und LG
Anzeige
AW: Ergebnisausgabe durch Dropdown-Auswahl
10.08.2019 14:31:16
dino
Die von dir verwendeten Formeln finde ich ganz gut. Braucht es die Hilfsspalten?
Würde die AUfgabe in zwei Teile unterteilen:
1) Dropdowns (indirekt?) sprich voneinander abhängig machen
2) Deine Formeln in Hilfsspalte R und S verwenden direkt zur Ergebnisausgabe? Diese beziehen sich ja auf die Kombination in den drei Dropdowns.
Was meinste?
Wenn Du glaubst,...
10.08.2019 14:39:57
{Boris}
Hi,
..dass Du die Hilfsspalten nicht brauchst, dann hast Du das Prinzip nicht wirklich verstanden.
Damit werden ersteinmal die (eingabeabhängigen) Unikate erzeugt. Zudem habe ich diese dann Namen zugewiesen.
Die technische Drodown-Verdrahtung ist ja nur noch „pillepalle“.
VG Boris
Anzeige
Wenn Du glaubst,...
10.08.2019 14:39:59
{Boris}
Hi,
..dass Du die Hilfsspalten nicht brauchst, dann hast Du das Prinzip nicht wirklich verstanden.
Damit werden ersteinmal die (eingabeabhängigen) Unikate erzeugt. Zudem habe ich diese dann Namen zugewiesen.
Die technische Drodown-Verdrahtung ist ja nur noch „pillepalle“.
VG Boris
AW: dyn. abh. Dropdownlisten & deren Auswert. ...
10.08.2019 19:55:51
neopa
Hallo dino,
... in beigefügter Datei hab ich Dir meine Lösungsvariante für die "Als Tabelle formatierte" Datenliste aufgezeigt. Für diese sind lediglich Hilfsspalten für die Definition der Dropdownlisten notwendig. Die Formeln dafür, wie dann auch die Auswertung der Eingaben, sind nun alle nach dem gleichen Schema konstruiert und so mE auch etwas einfacher. Die Formeln sind gleichzeitig so definiert, dass sie etwas unempfindlicher sind gegen nachträgliche Strukturänderungen im Tabellenblatt (z.B. Einfügen und Löschen von Zeilen vor Zeile 2 oder Zeile 26.
Hinzu gekommen ist weiteren auch, dass ich bei derartigen Eingaben grundsätzlich mit bedingten Formatierungen (und zwar diese nach dem "Ampelprinzip") arbeite. Dies um mir und anderen Nutzern zumindest visuell anzuzeigen, wenn bei vorhandenen Daten im Beispiel z.B. für Höhe und/oder Lage nachträglich z.B. ein anderer Konzern gewählt wird (und somit der vorhanden Wert nicht mehr zutreffend ist) bzw. das überhaupt erst Eingaben (in entsprechender Reihenfolge) vorgenommen werden müssen.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/131372.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dyn. abh. Dropdownlisten & deren Auswert. ...
11.08.2019 11:33:42
dino
Hi Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Nur zu gerne würde ich die Formeln im Detail verstehen. Habe sie auseinandergedröselt, teile davon verstehe ich, jedoch leider nicht alles. Jedenfalls habe ich genau nach solch einer Lösung gesucht :)
LG
dino
AW: bitteschön owT
11.08.2019 17:23:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
11.08.2019 21:07:28
dino
Hi Werner,
könntest du mir bitte den Teil der untenstehenden Formel ab .../(ZÄHLENWENN(O$2:O2;_Daten[Konzern])=0);1)-ZEILE(_Daten[#Kopfzeilen]) erklären.
Insbesondere das Zählenwenn, warum machst du das so?
=WENNFEHLER(INDEX(_Daten[Konzern];_xlfn.AGGREGATE(15;6;ZEILE(_Daten)/(ZÄHLENWENN(O$2:O2; _Daten[Konzern])=0);1)-ZEILE(_Daten[#Kopfzeilen]));"")
Danke im Voraus,
LG
dino
Anzeige
AW: bitteschön owT
12.08.2019 08:50:15
Luschi
Hallo dino,
Dir nützt die tolle Formel von Werner doch sowieso nichts, da die Kennung '_xlfn.AGGREGATE' anzeigt, daß es die AGRREGATE-Funktion in Deiner vervendeten Excel-Version noch gar nicht gibt (erst ab Excel 2010).
Aber so ist daß, wenn man 'Ohne Relevanz' im Anfrageformular angibt. Ansonsten:
- Aggregate kann mit Hilfe des 2. Parameters (6) Fehlerwerte ignorieren
- und die werden bewußt erzeugt, um doppelte Werte von der Anzeige
  in der Gültigkeitsliste auszuschließen
- das Interessante daran ist aber dies:    ZÄHLENWENN(O$2:O2…
- 1 Zeile tiefer in der Spalte steht dann: ZÄHLENWENN(O$2:O3…
Hinweise zu '_xlfn siehe:

https://support.office.com/de-de/article/Problem-Vor-einer-Formel-wird-das-Präfix-xlfn-angezeigt-882f1ef7-68fb-4fcd-8d54-9fbb77fd5025

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
'
Anzeige
AW: nun ...
12.08.2019 10:00:02
neopa
Hallo dino,
... wie Luschi schon schrieb, hast Du offensichtlich noch Excel 2007 im Einsatz. Diese Version unterstützt die Funktion AGGREGAT() nicht was bei Dir nach Vornahme von Änderungen und dem Abspeichern z der Fehlerausschrift _xlfn.AGGREGATE führt.
Sämtliche AGGREGAT()-Formeln lassen sich umschreiben ohne diese Funktion. Dann am einfachsten in klassische Matrixformeln und mit etwas mehr Aufwand auch ohne {}.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
12.08.2019 18:48:47
dino
Hi zusammen,
habe auch ne Excel 2010 aufm anderen Rechner und weiss um den Fehler mit _xlfn :) jemand Interesse mir das noch zu erklären mit den Zählenwenn...bis zum Ende der Formel?
Würde mich auch freuen, wenn du mir die komplizierteren Formeln für die bedingte Formatierung und die definierten Namen im Namensmanager kurz erklären könntest. Komm ich erst garnicht drauf ;)
Wäre toll, danke vielmals.
LG
dino
Anzeige
AW: derartige Erklärungen ...
13.08.2019 08:58:16
neopa
Hallo dino,
... würden zumindest für mich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und kämen dann einer individuellen Schulung gleich, welches aber nicht Ziel (m)einer freiwilligen Forumstätigkeit ist. Im Internet finden sich sicherlich auch einige gute Basiserklärungen. Bei Bedarf kann ich Dir auch gern eine individuelle Schulung vermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
12.08.2019 20:43:14
Luschi
Hallo Werner,
auch in Excel 2003 wurde die '_xlfn'-Erkennung eingebaut; d.h. Excel ist diese Funktion bekannt aber eben nicht implementiert.
Ich bin gespannt, wie Du einem Excel-Einsteiger Deine Formel-(Namens)-Lösungen erklärst.
Ich find sie klasse, habe sie aber natürlich ein bißchen vereinfacht/verschlimmbessert - schicke Dir diese Woche noch 1 eMail dazu und bin gespannt auf Deine Reaktion.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: bis demnächst dann owT
13.08.2019 09:01:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige