Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm

Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 12:51:16
Tetr4
Hallo zusammen,
ich habe im Internet ein ganz gutes Abweichungsdiagramm gefunden (vom Excel-König).
Dieses woollte ich nun etwas modifizieren.
Ursprünglich wurde das Diagramm zur Darstellung von Umsätzen erstellt worden. Da ich aber Kosten darstellen möchte, muss die Reihenfolge der Diagramme etwas anders sein.
Folgende Eigenschaften soll die Grafik haben:
Die Planwerte sollen als Linie dargestellt werde (hab ich hinbekommen)
Bei allen Ist-Werten unter Plan, soll quasi der Bereich zwischen den Istwerten und der Planlinie mittels einem grünen Balkendiagramm aufgefüllt werden (auch das habe ich hinbekommen
Was ich nun nicht hinbekomme ist der umgekehrte Fall:
Ist-Werte größer Planwerte - Von der Planlinie ausgehend soll die Fläche zwischen Planlinie und Ist-Werten rot ausgefüllt werden.
Ich häng euch die Grafik mal an. Vielleicht kommt ihr ja schneller drauf als ich. Ich stehe momentan echt auf dem Schlauf :(
https://www.herber.de/bbs/user/131365.xlsx
Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Matthäus

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 13:40:32
Matthäus
Hi onur,
nicht ganz. Das Diagramm soll so bleiben wie es ist, nur das der Betrag der ueber dem Planwert liegt quasi ueber die Planlinie hinausragt.
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 13:47:43
onur
Häääh ?
Du schriebst: "soll die Fläche zwischen Planlinie und Ist-Werten rot ausgefüllt werden" - ist erfüllt !
"nur daß der Betrag der ueber dem Planwert liegt quasi ueber die Planlinie hinausragt" - ist auch erfüllt !
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 14:53:16
Matthäus
Hi,
ja das war etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry. Ich versuchs nocheinmal an Hand eins Beispiels.
Angenommen die Planlinie oder der Planwert liegt bei 100. Der Istwert liegt bei 200.
Jetzt soll das rote Balkendiagramm um die Differenz von Plan und Istwert (100) ausgehend von der Planilinie nach oben abgebildet werden.
Anzeige
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 14:53:18
Matthäus
Hi,
ja das war etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry. Ich versuchs nocheinmal an Hand eins Beispiels.
Angenommen die Planlinie oder der Planwert liegt bei 100. Der Istwert liegt bei 200.
Jetzt soll das rote Balkendiagramm um die Differenz von Plan und Istwert (100) ausgehend von der Planilinie nach oben abgebildet werden.
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 15:28:49
Matthäus
Hi dank dir.
Wenn die grauen Säulen jetzt noch die Ist-Werte darstellen passt es 😊
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 15:30:42
onur
Du meinst als Beschriftung - oder ?
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 15:31:19
Matthäus
Also bei den roten Werte. Die gruenen passen von der Darstellung der Ist-Werte.
Anzeige
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 15:32:34
onur
Häähhh?
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 17:43:40
Matthäus
Hi onur,
vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich versuch es noch einmal :)
Spalte G: Ist-Wert: 200. In der Beschriftung unten wird aber 100 angezeigt. Hier müssten die 200 stehen. Entsprechend größer wird die Säule dann auch. Da der Planwert bei 100 liegt, müsste der Planwert dann irgendwo in der Säule liegen. Zielsetzung soll es nun sein, die 100 die über diesem Planwert liegt, auf der Planwertlinie als rote Säule anzuzeigen. So soll ersichtlich werden, dass der Istwert 100 ueber Plan liegt.
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 20:00:39
Matthäus
Hi onur!
Jetzt passt es😊
Fühl dich gedrückt. Vielen, vielen Dank 😊
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 20:00:41
Matthäus
Hi onur!
Jetzt passt es😊
Fühl dich gedrückt. Vielen, vielen Dank 😊
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 20:01:55
onur
Verstehe nur nicht, warum du grün für negativ und rot für positiv genommen hast.
AW: Es geht um Kosten... weniger ist gut :)
12.08.2019 14:35:33
Daniel
AW: Modifikation zum Excel-König - Abweichungsdiagramm
10.08.2019 20:00:42
Matthäus
Hi onur!
Jetzt passt es😊
Fühl dich gedrückt. Vielen, vielen Dank 😊

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige