Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Dropdown- Auswahl Wert in Zelle

Nach Dropdown- Auswahl Wert in Zelle
06.07.2021 16:08:15
Lenny
Guten Tag Liebes Forum
Wieder einmal bräuchte ich eure Hilfe.
In meinem Excel wird via Dropdown (Zelle B2) eine Variante gewählt. Mit einer Wenn- Funktion schreibe ich dann einen entsprechende Werte in die Zelle B3 und einer Formel in die Zelle B4 denn entsprechenden Gegenwert.
Soweit hat das bis jetzt für meine Anwendung gereicht. Neu können die User aber in der Zelle B2 einen selbst definierten Wert eintragen. Das führt natürlich dazu, dass die Wenn-Formel überschrieben wird und wenn ein anderer Wert aus dem Dropdown gewählt wird, der Ursprungswert nicht mehr vorhanden ist.
Eine VBA- Lösung, die nach jeder neuen Dropdown Auswahl den Ursprungswert wieder in die Zelle B2 schwebt mir vor. Meine VBA Kenntnisse sind jedoch zu gering um das Umzusetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/146980.xls
Ich Danke in Voraus für eure Unterstützung
Lenny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Dropdown- Auswahl Wert in Zelle
06.07.2021 16:28:14
ralf_b
ist die wenn formel denn nicht in b3?
ein dropdown in b2 überschreibt doch immer eine dort drin befindliche formel. Also auch schon vorher.
AW: Nach Dropdown- Auswahl Wert in Zelle
06.07.2021 16:34:01
Nepumuk
Hallo Lenny,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim avntValues As Variant, vntItem As Variant
If Target.Address = "$B$1" Then
avntValues = Evaluate(Target.Validation.Formula1)
For Each vntItem In avntValues
If vntItem = Target.Value Then
Application.EnableEvents = False
Cells(2, 2).FormulaLocal = "=WENN($B$1=""Variante A"";100%;WENN($B$1=""Variante B"";80%;0%))"
Cells(3, 2).FormulaLocal = "=(1-B2)"
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Next
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige