Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit jedem zweiten Eintrag

Dropdown mit jedem zweiten Eintrag
01.04.2020 15:39:23
Steve
Moin Leute,
ich möchte aus einer definierten Tabelle ein Dropdownfeld erstellen, das nur jeden zweiten Eintrag beinhaltet.
Ich kann zwar mit der Formel =INDEX(Überschriften;((ZEILE(B17))-16,5)*2)
manuell eine Liste erstellen, aber die müsste ich ja bei Änderungen der Ursprungsliste entsprechend vergrößern oder verkleinert.
Gibt es entweder eine Möglichkeit eine entsprechende Formel direkt in der Datenüberprüfung unterzubringen, sodass das Dropdown auch nur jeden zweiten Eintrag bereitstellt
Einen entsprechenden Versuch habe ich in TEST 1 untergebracht. Aber der zeigt mir nur den ersten Eintrag.
Oder gibt es eine Möglichkeit mit VBA das aktualisieren der INDEX-Tabelle so zu automatisieren, das ich das per Knopfdruck aktualisieren kann. Dann könnte man ja die Datenüberprüfung an der zweiten Tabelle festmachen. Ungefähr so wie in TEST 2, nur das sich die Liste nicht automatisch, bzw. halbautomatisch (also per Knopfdruck aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/136322.xlsm
Habe zur Verdeutlichung eine Beispieldatei angehängt. Hoffe jemand kann mir dabei behilflich sein
Liebe Grüße und Danke schon einmal
Steve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer benannten Formel mit INDEX() ...
01.04.2020 16:36:04
neopa
Hallo Steve,
... zunächst ist es nicht notwendig zwei benannte Bereiche zu definieren.
Die formatierte Tabelle (in Deinem Fall TEST) einfach mit vorh. Überschriften definieren. (dazu Deine jetzige wieder auflösen und danach neu formatieren.
Dann in einer beliebigen Hilfsspalte z.B. Spalte H ab H1 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Test[Überschriften];ZEILE(H1)*2);"")
Diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Dann definiere die benannte Formel, ich hab sie AUSWAHL genannt wie folgt: =
=Tabelle1!$H$1:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;"?*"))
und in der Datenüberprüfung in I16: Liste: =AUSWAHL
Diese passt sich jetzt dyn. einer Erweiterung oder Verkürzung automatisch an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer benannten Formel mit INDEX() ...
02.04.2020 08:46:18
Steve
Moin Werner,
das funktioniert gut. Habe gar nicht gewusst, das ich in dem Namensmanager auch Formeln eingeben kann.
Das merke ich mir mal.
Leider hab ich einen Fehler in meiner Erklärung gehabt. Ich möchte zwar jeden zweiten Wert in der Liste, aber beginnend mit dem ersten.
Bei deiner Lösung werden ausgegeben: A1,B1,C1 usw.
Ich wollte aber A,B,C usw.
Habe deine Formel so angepasst: =WENNFEHLER(INDEX(TEST[Überschriften];ZEILE(H1)*2-1);"")
Ist da so korrekt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Steve
AW: ja, das ist so korrekt owT
02.04.2020 11:23:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Danke dir
02.04.2020 12:04:17
Steve
Gruß Steve

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige