Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 11:13:58
Christoph
Hallo,
ich arbeite gerade an einer etwas (für mich) komplexeren Datei und komme bei einem Problem nicht weiter.
Ich muss dazu sagen, dass ich versuche mir das Ganze mit einem Buch und Forenbeiträgen selber beizubringen. Daher kann es dazu kommen, dass gewisse Dinge nicht so elegant gelöst, wie es ein 'Profi' machen würde.
Nun zu meinem konkreten Problem. Ich habe in einer UserForm eine Listbox eingefügt welche u.a. die Einträge meiner Tabelle aufführt. Diese ist ggw. einspaltig und besitzt leider nicht die Überschrift der Spalte meiner Tabelle. Ich möchte nun, dass die Listox zwei Spalten besitzt und die entsprechenden Überschriften trägt.
Nachfolgend das entsprechende Makro:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 6
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 25).Value
TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 26).Value
TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 27).Value
TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value
TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
End If
End Sub

Überdies hier die gesamte Datei, falls jmd einen größeren Überblick benötigt:
https://www.herber.de/bbs/user/95197.xlsm
Ich habe herausgefunden, dass ich ein Makro folgender Art in mein Makro integrieren müsste:
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 4
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = rngCell.Value
.List(.ListCount - 1, 1) = rngCell.Offset(0, 1).Value
.List(.ListCount - 1, 2) = rngCell.Offset(0, 2).Value
.List(.ListCount - 1, 3) = rngCell.Offset(0, 3).Value
.ColumnWidths = "2,5cm;1,5cm;2,5cm;2,5cm"
End With
Allerdings gelingt mir dies nicht. Ich wäre sehr dankbar um Lösungshinweise oder Tipps für Websites die mir hierbei behilflich sein könnten - kurz um, ich bin dankbar um jegliche Form der Hilfe.
Einen schönen Tag wünsche ich und bedanke mich vorab.
VG, Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 12:44:32
Christoph
Moin Moin,
ihr würdet mir wirklich helfen, wenn jmd einen Tipp für mich hätte. Ich bastele immer weiter an der Sache und trete leider auf der Stelle :-(
Vielen Dank, Christoph

AW: Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 13:08:15
yummi
Hallo Christoph,
vlt solltest Du eine Datei ohne passwortschutz hochladen?!!!?
vlt kommt dann auch hilfe
gruß
yummi

AW: Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 13:15:12
Christoph
Hallo Yummi,
danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte den Schutz empfohlen - Entschuldigung für den Umstand.
Anbei die entsperrte Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95205.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


VG, Christoph

Anzeige
AW: Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 13:25:22
yummi
Hallo Christoph,
ich hab mal deinen Aufruf der Userform auf den Button email senden gelegt und 4 Spalten befüllt in deiner Listbox. Das sollte dir weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/95206.xlsm
Gruß
yummi

AW: Listbox mit zwei Spalten
23.01.2015 13:54:06
Christoph
Hallo Yummi,
tausend Dank dafür. Wenn ich nun in der ersten Zeile die Überschriften der Spalten gerne hätte, was müsste ich dann machen?
Hast du überdies vielleicht einen Buchtipp, mit dem ich meine VBA Kenntnisse erweitern könnte? Irgendwie zweifel ich gerade an meinem Buch.
Vielen Dank.
VG
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige