Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dynamisches Dropdown erstellen

Betrifft: Dynamisches Dropdown erstellen von: Shayev
Geschrieben am: 04.08.2014 16:59:29

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein dynamisches Dropdown zuerstellen, siehe Datei: https://www.herber.de/bbs/user/91878.xlsx

Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle, hat jemand einen Tip? Danke im Voraus!!

Gruß Shayev

  

Betrifft: Was für Vorstellungen? (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 04.08.2014 17:09:03




  

Betrifft: Daten-Gültigkeit ? owT von: robert
Geschrieben am: 04.08.2014 17:33:35




  

Betrifft: ohne verbundene Zelle ist es viel einfacher ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 04.08.2014 17:13:06

Hallo,

... ich sehe auch keinen Grund, warum diese hier notwendig wären. Oder?


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: mal (m)ein Beispiel dafür ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 04.08.2014 17:41:56

Hallo,

... wie ich es bei eliminierten verbundenen Zellen lösen würde. Damit kannst Du jetzt Deine Daten in D3:L3 beliebig kurz/weit auffüllen (ohne Zwischenleerzellen) und Du hast in G6 immer die richtige Dropdownliste.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Verrückt, kein System zu erkennen! Und was, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2014 17:56:46

…bitte schön, ist Straccitella, Shayev…? ;-]
Und, um mich neopaneo anzuschließen, wofür sollen die VerbundZellen dienen? Dafür ist hier nämlich kein besonderer Zweck zu erkennen.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


  

Betrifft: halt dich mal... von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.08.2014 18:15:45

...nich so sehr an Tippfehlern auf (siehe Stracc..usw)

Hi

...Dafür ist hier nämlich kein besonderer Zweck zu erkennen....

Doch, ich erkenn den Zweck schon.
Der Fragende hat mit den verb. Zlln schon in Zeile 2 angefangen.
Und damit es auch noch in Zeile 6 schön aussieht, wurden die Zellen auch hier verbunden.

Klar, du könntest jetzt entgegnen, dass man doch Spalte für Spalte auf die gewünschte Breite ausnander ziehn könnte.
Ja, haste recht, aber siehe Status "Basiskenntnisse in VBA".
Da sieht zu Anfang zwar vieles gut aus, wird aber nicht immer auf dem "einfacheren Weg" erreicht.

Zumindest bei (vor) diesem/deinem Beitrag hätte dir ein wenig mehr emotionale Intelligenz gut geholfen ;-)

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: Jetzt darf ich dir deine Frage von unten ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2014 18:20:48

…gern selber stellen, Thorsten… ;-)
Falls du jetzt so weiter zu machen gedenkst, lass es, denn Lorbeeren kannst du so nicht gewinnen…
Luc :-?


  

Betrifft: hmm...Frage?..ich seh in.. von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.08.2014 18:25:38

...meinem Beitrag, auf den du geantwortet hast, kein einziges Fragez......ahhhhh....Frage unten...du meinst Frage in anderem Beitrag, vonwgn Krawall usw.

tztz, du mit deinen Gedankensprüngen ohne Hinweis auf selbige.

ach so...fast vergessen:

Hallo #Name? :-^^

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: hmm...Frage?..ich seh in.. von: Shayev
Geschrieben am: 04.08.2014 21:42:27

Danke für eure Unterstützung und Thorsten dir ein besonderer Dank für das Verständnis!! :))

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen!! :)))


Gruß Shayev


  

Betrifft: AW: hmm...Frage?..ich seh in.. von: Shayev
Geschrieben am: 04.08.2014 22:15:23

Ich habe trotzdem ein Problem ich habe den Zellenverbund gelöst, trotzdem funktioniert es nicht!!
Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/91883.xlsx

Manuell funktioniert es einwandfrei, sobald ich aber eine Formel in der Tabell habe funktioniert es leider nicht!
Oder habt ihr eine andere Lösung?

Gruß Shayev


  

Betrifft: AW: hmm...Frage?..ich seh in.. von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.08.2014 23:02:14

Hi

Hab mir noch mal alle Beiträge durchgelesen.

Aber leider finde auch ich nirgendwo einen Hinweis, nach welchen Kriterien du eine Gültigkeitsliste erstellen willst.

Du schreibst "es geht nicht", du schreibst aber nicht, was denn gehen soll...

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: verspätete "Rest"antwort ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 05.08.2014 07:59:45

Guten Morgen Shayev,

...hatte ich doch gestern in meinem Beitrag hier: https://www.herber.de/forum/messages/1374121.html tatsächlich vergessen mein Beispiel auch ein zu kopieren und damit auch zur Verwirrung beigetragen :-( Sorry.

Ich hoffe das nachfolgendes Dir hilft nun Deine Frage(n) zu beantworten.

 CDEFGHI
3EisVanilleErdbeereHimbeereSchokoladeStraccitella 
4       
5       
6   DropdownHimbeere  

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
G6Liste =Eissorten 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
G6Eissorten=Tabelle8!$D$3:INDEX(Tabelle8!$D$3:$L$3;ANZAHL2(Tabelle8!$D$3:$L$3))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: verspätete "Rest"antwort ... von: Shayev
Geschrieben am: 05.08.2014 08:33:10

Guten morgen Werner,

danke für das Feedback!! :) Ich habe mir auch schon diese Lösung erarbeitet!! Danke nochmal :))

Gruß Shayev


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamisches Dropdown erstellen"