Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA- Selektives Auswählen Zellbereich

VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
01.04.2020 15:51:18
Stefan
Hallo,
in ein Tabellenblatt kopiere ich Datensätze, welche immer 6 Spalten breit, jedoch unterschiedlich viele Zeilen lang sind.
Diese möchte ich per Makro kopieren und anderswo einfügen.
Für einen beispielhaften Datensatz in A1:F20 habe ich folgendes Makro aufgezeichnet:
Sub H_LV_Test()
' H_LV_Test Makro
Sheets("Datentraegerimport").Select
Range("A1:F20").Select
Selection.Copy
End Sub
Nun bräuchte ich Hilfe, um die Range automatisch an den gerade vorliegenden Datensatz anzupassen; also etwa A1:F15 oder A1:F37- je nachdem, wie lange der Datensatz zum Zeitpunkt der Makroausführung ist.
Wer kann mir helfen?
Danke & lg, Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
01.04.2020 15:55:28
ChrisL
Hi Stefan
z.B.
With Sheets("Datentraegerimport")
.Range("A1:F" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy
End With
letzte Zeile wird anhand Spalte A ermittelt.
cu
Chris
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
01.04.2020 16:03:20
Stefan
Haha- hab mir schon gedacht, dass das für euch ein Snack für Zwischendurch ist- aber dass das so schnell geht... ;-) Perfekt!
Danke Chris!
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
01.04.2020 16:32:14
Stefan
Oje- ich muss gleich noch eine Frage nachschieben:
Den wie beschrieben selektierten Datensatz füge ich nun per Makro in ein anderes Tabellenblatt ein; die dort vorbereitete Tabelle ist 150 Zeilen lang.
Nach dem Einfügen des Datensatzes soll diese auf die jeweilige Datensatzlänge zzgl. 10 Zeilen gekürzt werden, also entsprechend viele Zeilen gelöscht.
Beispiel:
Es wird ein Datensatz mit 30 Zeilen Länge reinkopiert, zzgl. 10 weitere Leerzeilen ergibt 40 Zeilen, d.h. in diesem Fall wären die Zeilen 41-150 anzuwählen und zu löschen.
Oder:
Datensatzlänge 75 Zeilen + 10 = 85 Zeilen, zu löschen wären die Zeilen 86-150.
Any idea?
Danke & lg, Stefan
Anzeige
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
02.04.2020 07:35:08
ChrisL
Hi Stefan
Vielleicht so...
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim lngZ As Long
Set WS1 = Worksheets("Datentraegerimport")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle1")
lngZ = WS2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
WS2.Range("A11:F" & lngZ).ClearContents
lngZ = WS1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
WS1.Range("A1:F" & lngZ).Copy WS2.Range("A11")
End Sub
cu
Chris
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
03.04.2020 10:24:22
Stefan
Danke Chris- ich hatte noch keine Gelegenheit, deinen letzten Input auszuprobieren, aber ich habe da auch keinerlei Sorgen ;-)
Danke nochmal & schönes Wochenende!
Anzeige
AW: VBA- Selektives Auswählen Zellbereich
01.04.2020 16:00:39
Daniel
Hi
Sheets("Datentraegerimport").Range("A1").CurrentRegion.Resize(, 6).copy
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige