Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit Gültigkeitsliste

Dropdown mit Gültigkeitsliste
08.02.2021 11:10:38
Matze
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Dropdown-Liste zu bauen, bei der die Gültigkeitslisten auf zwei verschiedenen Tabellenblättern liegen. Zwecks Übersichtlichkeit habe ich die feststehenden Auswahlkriterien und die veränderlichen Auswahlkriterien auf zwei Tabellenblätter geschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit das das Dropdown bei Listen im Auswahlfeld zusammenfasst?
Ich danke bereits jetzt allen die Ihre Idee mit mir teilen!
Beste Grüße
Matze

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist auch in Deiner XL-Vers. möglich ...
08.02.2021 13:58:40
neopa
Hallo Matze,
... nur eben anders, als es in den neueren XL-Versionen der Fall ist.
Stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Da bin ich mal gespannt, neopa
08.02.2021 15:51:40
lupo1
365-Betachannel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143723.xlsx
(ohne Hilfszellen geht es leider noch nicht, denn die Datenüberprüfung kann (noch) nicht auf LAMBDA()-Funktion-Definitionen zugreifen. Möglicherweise auch nicht auf dynamische Formeln.)
Anzeige
AW: auf was? ...
08.02.2021 16:55:27
neopa
Hallo lupo,
... da ich in meinen mir unmittelbar zur Verfügung stehenden XL-Versionen Deine Lösung nicht nachvollziehen kann, was da in welcher Reihenfolge von Dir in E2 als Auswahl angeboten wird, kann ich ich dies jetzt nur annehmen.
Meine Lösung dazu wäre ab XL2010 die, dass ich die beiden "Listen" in einer Hilfsspalte mit INDEX() und ANZAHL2() zu einer gemeinsamen Liste zusammenführe. Diese definiere ich danach als Matrix wieder mit INDEX() und mit ZÄHLENWENN() in einer benannte Formel, welche ich der Datenüberprüfung als Formel für die Listenauswahl zur Verfügung stelle.
Damit wäre auch eine dynamische Änderung/Erweiterung der zwei Basislisten in der Dropdownauswahlzelle ohne Problem dynamisch möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das wird bei 2 Blättern als Quellen aber ...
08.02.2021 17:07:35
lupo1
... ziemlich hilfsspaltenlastig, zumindest dann, wenn die beiden Listen nicht am gleichen Ort stehen, sondern einfach irgendwo.
Du hast recht; in diesem Fall hilft xlWeb nicht weiter, da es kein LAMBDA kennt.
AW: eine Hilfsspalte reicht auch da owT
08.02.2021 17:26:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Tja ...
08.02.2021 17:42:46
lupo1
... ich habe wenigstens eine Datei angehängt.
Du aber musst in Hilfsbereich 1 zuerst zusammenführen und dann in Hilfsbereich 2 in eine Zeile oder Spalte für die Gültigkeit. Wenn ich Dich denn richtig gelesen habe.
Bei Zahlen ginge es auch mit nur einem Hilfsbereich, da KKLEINSTE getrennte Bereiche verarbeitet (AGGREGAT vielleicht auch). A ber bei Texten?
Anzeige
AW: nein, ein "Hilfsbereich" ist ausreichend, ...
08.02.2021 19:01:54
neopa
Hallo,
... wenn es lediglich zwei, drei Listen sind. Und dafür ist auch nur eine (Zell-)Formel notwendig.
Aus diesem wird die benannte Formel für die Datengültigkeit definiert . Mit (m)einer Beispieldatei warte ich aber noch, bis Matze seine eingestellt hat.
Gruß Werner
.. , - ...

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige