Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown mit Daten aus .xla füllen
21.01.2008 08:48:00
Herbert
Guten Morgen Forum
Ich habe eine Adressentbelle in einem AddIn hinterlegt und über einen Menüpunkt öffne ich ein Formular (.xlt) jetzt möchte ich über ein DropDown die Adressen aus wählen und bekommen beim schrittweisen ausführen
Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)'
Automatisierungsfehler, unbekannter Fehler'
angezeigt .
Was mache ich falsch?

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim shAdressen As Worksheet
Set shAdressen = Workbooks("DezBesch08.xla").Sheets("Adr")
With ComboBox1
Range("Firma") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 1)
Range("Ort") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 2)
Range("Strasse") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 3)
Range("KdNr") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 4)
Range("RV") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 5)
End With
Range("Nummer").Select
End Sub


Gruß Herbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Daten aus .xla füllen
21.01.2008 08:52:00
Renee
Hi Herbert ,
Die Range("Fir..."... sind nicht richtig referenziert. Wo befinden sich diese benannten Bereiche (im AddIn oder in der aktiven Tabelle oder wo?).
GreetZ Renée

AW: Dropdown mit Daten aus .xla füllen
21.01.2008 08:56:31
Herbert
Hallo Renée
Die benannten Bereiche sind Zellen im Formular.
Ich fülle mehrere Formulare und in allen heißen die Bereiche gleich.
Gruß Herbert

Formular ? in welchem Formular ?.... (owT)
21.01.2008 09:12:04
Renee

AW: Formular ? in welchem Formular ?.... (owT)
21.01.2008 09:40:45
Herbert
Hallo Renée
Fehler gefunden. Zur Erklärung:
DropDown in jedem Formular - der Fehler lag in den Eigenschaften des DropDown. Ich hatte dort die ListFillRange eingetragen und "irgendwie" war diese zerschossen (#Bezug). Jetzt funktioniert´s wieder.
Eine Frage noch: Weißt Du wie ich die ListFillRange in den Code des DropDown einbringen kann, dann könnte ich den Code zu jedem meiner DropDowns reinkopieren, sonst muß ich dies bei jedem DropDown in den Eigenschaften setzen?

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim shAdressen As Worksheet
Set shAdressen = Workbooks("DezBesch08.xla").Sheets("Adr")
With ComboBox1
'  .ListFillRange ( ... $A2:$A$140                         ' und dann verließen sie ihn . . .
Range("Firma") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 1)
Range("Ort") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 2)
Range("Strasse") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 3)
Range("KdNr") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 4)
Range("RV") = shAdressen.Cells(.ListIndex + 2, 5)
End With
Range("Nummer").Select
End Sub


Anzeige
AW: Formular ? in welchem Formular ?.... (owT)
21.01.2008 09:47:00
Renee
Hi Herbert,
Leider verstehe ich den Satz "Weißt Du wie ich die ListFillRange in den Code des DropDown einbringen kann?" nicht. Die .ListFillRange bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf eine Range in einem Blatt. Diese Range enthält die Werte im Blatt und gleichzeitig im Steuerelement. Änders du einen Wert (z.B. im Blatt) ändert sich automatisch der Andere (z.B. in der ComboBox). Aber Vorsicht, eine Änderung im Blatt triggert automatisch ein _Change Ereignis im Steuerelement.
GreetZ Renée

Falsch ausgedrückt
21.01.2008 09:59:01
Herbert
Hi Renée
Erstmal Danke für Deine Geduld . . . .
Ich meine natürlich, wie kann ich statt der ListFillRange dem DropDown die Daten mitgeben, die dort angezeigt werden sollen. In meinem Fall möchte ich den Bereich Adr!A2:A170 als Daten angezeigt bekommen.
Gruß Herbert

Anzeige
AW: Falsch ausgedrückt
21.01.2008 10:57:00
Renee
Hi Herbert,
Am einfachsten gibst Du dem Zellenbereich einen Namen (z.B. ListData), dann kannst Du die ListfillRange so zuweisen ComboBox1.ListFillRange = "ListData"
GreetZ Renée

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige