Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Dropdown mit Bedingungen

Dynamisches Dropdown mit Bedingungen
05.07.2022 11:26:42
clippers41
Hallo zusammen,
ich habe eben ein dynamisches Dropdown gebastelt, über welches ich mit Namenvergabe eine Personenauswahl gestaltet habe.
Es gibt Personen auf unterschiedlichen Levels: A, B, C usw. Jedes Level hat eine eigene Tabelle mit Namen, Städten, und anderen Werten.
Was klappt: Wenn ich das Level B links neben meinem Dropdown stehen habe zeigt mir mein Dropdown alle Namen aus der Tabelle für Level B an (gelöst mit der Funktion INDIREKT.
Was noch nicht klappt: Ich möchte nun nicht nur alle Namen eines Levels im Dropdown haben sondern diese auch noch quasi gefiltert haben. Wenn also links vor meinem Dropdown Level B und Stadt Frankfurt steht, möchte ich nur die Namen aus Tabelle B im Dropdown haben welche auch aus Frankfurt kommen.
Danke für Eure Hilfe!!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown mit Bedingungen
05.07.2022 11:30:41
clippers41
=INDIREKT($D2&"[Name]")
Dies ist aktuell die Funktion des Dropdowns, wobei in D2 eben der Name der Tabelle ("LevelB") steht.
In E2 steht nun die Stadt ("Frankfurt") und in F2 befindet sich das Dropdown selbst.
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären, ...
05.07.2022 12:29:32
neopa
Hallo,
... und auch die Angabe der XL-Version in der Du diese einsetzt wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären, ...
05.07.2022 12:46:37
clippers41
Die Beispieldatei darf ich nicht hochladen, deshalb habe ich versucht alles genau zu beschreiben, wenn noch was unklar ist gerne fragen!
XL-Version ist Excel 365
AW: thread offen ...
05.07.2022 12:54:49
neopa
Hallo,
... denn da ich Deine XL-Version nicht im Einsatz habe, macht auch ein Nachstellen Deiner Angaben für mich wenig Sinn.
Vielleicht hilft so Dir ja jemand Anderes.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown mit Bedingungen
05.07.2022 13:11:10
Rudi
Hallo,

Jedes Level hat eine eigene Tabelle mit Namen, Städten, 
ist schon mal Unsinn.
Eine Tabelle (StammDaten) mit Level, Name, Ort etc.
Blatt 'Eingabe'
A2: Level
B2: Ort
Blatt 'Stammdaten':
A: Level
B: Name
C: Ort
Rechts davon (hier E)
E1: 'Name'
E2: =FILTER(StammDaten!B:B;(StammDaten!A:A=Eingabe!A2)*(StammDaten!C:C=Eingabe!B2))
Definiere einen Namen
Name: Namen
Bezug: =StammDaten!$E$2:INDEX(StammDaten!$E:$E;ANZAHL2(StammDaten!$E:$E))
Blatt 'Eingabe': C2 DatenGültigkeit: Liste, Bezug: =Namen
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown mit Bedingungen
05.07.2022 13:14:53
clippers41
Mag Unsinn sein, ist aber nicht zu verhindern, da diese Struktur so vorgegeben ist und ich es per Abfrage in meine Tabelle ziehe..
Trotzdem danke für deinen Input, den ich jedoch leider nicht verwenden kann :(
AW: Du schreibst ...
05.07.2022 13:33:16
neopa
Hallo,
... das: "... diese Struktur so vorgegeben ist und ich es per Abfrage in meine Tabelle ziehe"
Wenn Du sowieso Abfragen einsetzt, ist davon auszugehen dass Du dazu PQ (Power Query Funktionalität) einsetzt. Damit könntest Du aber auch gleich alle relevanten Daten inklusive dem Level zu einer "intelligenten" Tabelle (oder gleich in eine "innere" Datenbank) zusammenführen und diese entsprechend auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du schreibst ...
05.07.2022 13:34:45
clippers41
Danke für den Tipp. Gibt es da ein Tutorial welches Du empfehlen kannst?
Aber auch dann bräuchte ich ja immer noch eine Art Filter im DropDown, dieses Problem bleibt ja..
AW: solche Tutorials gibt es mehrere ...
05.07.2022 14:01:08
clippers41
Okay danke. Ich habe mich jedoch entschieden die Struktur so zu belassen. Gibt es dieses Möglichkeit (mit der Beispieldatei sollte da ja was machbar sein, oder?) Danke!
Anzeige
AW: sicher geht das auch, allerdings ...
05.07.2022 14:13:50
neopa
Hallo,
... habe ich Deine XL-Version nicht im Einsatz, die dazu günstigere Möglichkeiten bietet als mit meiner XL2016er Version.
Gruß Werner
.. , - ...
Filter im Dropdown
05.07.2022 14:22:44
Rudi

Aber auch dann bräuchte ich ja immer noch eine Art Filter im DropDown, dieses Problem bleibt ja..
das habe ich dir ja schon beschrieben

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige