Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit mehrern Bedingungen

Liste mit mehrern Bedingungen
nontacky
Hallo liebe Excel Pros,
ich habe mal wieder ein Problem. Aus einer Liste A (Tabellenblatt A) von Einträgen möchte ich Auszüge in einer neuen Liste B (Tabellenblatt B) anzeigen lassen, für alle Eintrage aus Liste A die 3 Kriterien erfüllen:
Liste A
In Spalte A steht entweder "Konto Giro", "Konto Paypal", "Konto CC" oder "Konto SEC".
In Spalte B steht ein Buchungsdatum.
Nun möchte ich in Liste B einfach drei Dinge eingeben (in Tabelle B - Zellen A1, A2, A3)
1.) Art des Kontos (also eine der vier Optionen von Spalte A in Liste A)
2.) Buchungsdatum von: Datum von dem ab in Liste A Spalte B gesucht wird
3.) Buchungsdatum bis: Datum bis dem in Liste A, Spalte B gesucht wird
So dass ich am Ende wenn ich die Suchbedingungen "Konto Paypal", 01.01.2012 und 31.03.2012 in die Suchzellen eingebe eine Liste B bekomme, in der alle Einträge aus Liste A bekomme, die diese Kriterien erfüllt.
Ich habe es mit Arrayformel (mit Hilfsspalte) + Index so weit gebracht, dass ich die Liste B nach Konten neu aufbauen kann, aber wie ich jetzt da noch die Eingrenzung der Zeitperiode reinbekomme weiß ich nicht. Die Arrayformel ist auch sehr langsam .. evtl. gibt es da noch was besseres.
Das ist meine Lösung: Listet aber eben nur eine Bedinung auf
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!AE:AE;"Konto Paypal");0; KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!AE:AE="Konto Paypal";ZEILE($1:$5000));ZEILE(A1))) }
Diese Formel findet mir alle Zeilen in Liste A die "Konto Paypal" enthalten, dann kann ich die zugehörigen Daten aus Liste A über Index in Liste B dynamisch anzeigen lassen.
Viele Grüße,
Nontacky

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste mit mehrern Bedingungen
23.04.2012 17:35:22
Matthias
Hallo Nontaky,
habe jetzt keine Formellösung für dich,
aber warum benutzt du den Autofilter mit seinen Erweiterungen nicht?
Er filter auch an eine angegeben Stelle als Kopie.
Gruß Matthias
AW: Liste mit mehrern Bedingungen
23.04.2012 18:01:47
Tino
Hallo,
ich habe es mal so versucht, Beachte auch die Namen die ich verwende.
https://www.herber.de/bbs/user/79921.xlsx
Wenn die Tabelle sehr groß ist,
würde ich evtl. mit Hilfsspalte arbeiten oder
mit Spezialfilter oder mit Autofilter
evtl. würde ich auch über den Einsatz von VBA nachdenken.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Liste mit mehrern Bedingungen
24.04.2012 11:04:02
nontacky
Hallo Tino,
vielen Dank! Ich werde das mal austesten, vor allem auch im Hinblick auf Performance. Ich habe zwischenzeitlich noch eine Lösung gefunden in der ich mit einer Hilfsspalte die drei Bedingungen über eine UND Formel überprüfe und wenn dabei "WAHR" rauskommt, wird dieser Eintrag dann übernommen, das ist aber in der Tat recht langsam ..
Viele Grüße,
Nontacky

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige