Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import Liste mit Bedingung(en)

Import Liste mit Bedingung(en)
26.02.2024 07:30:42
Bernd
Hallo zusammen,

ich muss oft aus einer Excel-Datei in Liste importieren und diese dann per Filter individuell "bereinigen". Schön wäre, wenn ich das automatisiert über den Einlesevorgang bereits steuern könnte.

Meine Idee wäre: Auswahl der Datei über Browser/Dialog und dann sollte ein Filter vorgebbar sei, der sich in Spalte B der Vorlagedatei befindet. Idealerweise kann ich das im Abfragefenster eingeben. Anschließend sollte eine Exceldatei erstellt werden, die nur Listeneinträge enthält, die diesem Kriterium entsprechen. Beispiel: Ich öffne die Datei, ich werden gefragt, welches Kriterium und ich gebe z. B. "2" ein und alle Datensätze mit 2 in Spalte B werden in der neuen Datei gelistet.

Was noch zu beachten ist: Der Spaltenkopf in der Vorlage sollte dabei sein und die Liste befindets sich stets in dem Sheet "Detail" in der Datei, die ich importieren möchte. Das Suchkriterium sollte alphanummerisch ohne Zeichenbegrenzung sein.

Wäre schön. wenn mir da jemand helfen könnte!

https://www.herber.de/bbs/user/167331.xlsx

Danke und Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import Liste mit Bedingung(en)
26.02.2024 10:11:09
Herbert Grom
Hallo Bernd,

so wie ich das sehe, ist das etwas viel für eine Gratis-Hilfe. Wenn niemand anderes dir hier helfen kann, kannst du mir ja eine eMail (hag a t excelhelper.de) senden, dann mache ich dir ein Angebot für einen Programmierauftrag.

Servus
AW: Import Liste mit Bedingung(en)
26.02.2024 11:36:28
Bernd
Bitte mal öffentlich Aufwandsschätzung abgeben. Ist doch bestimmt auch für Interesse für diejenigen, die unentgeltlich helfen wollen.
AW: Import Liste mit Bedingung(en)
27.02.2024 23:20:59
Oberschlumpf
...oder du könntest ja auch hier das Angebot namenlos veröffentlichen - sobald du es denn erfragt + erhalten hast...
AW: Import Liste mit Bedingung(en)
28.02.2024 18:29:00
Firmus
Hi Bernd,

ich habe nicht Zeiten kalkuliert, ich habe einfach probiert, ob ich das zusammenbauen kann.
Hier das Ergebnis: https://www.herber.de/bbs/user/167397.xlsm

Schau es dir an, prüfe es - und lass wissen, ob es passt.

Nachsehen kann ich erst ab nächste Woche Dienstag wieder.
Sollte noch etwas fehlen, nicht passen und der Beitrag ist schon im Archiv - mach einfach einen neuen auf.
Ich werde nachsehen.

Gruß,
Firmus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige