Dropdownfeld mit hinterlegten Daten

Bild

Betrifft: Dropdownfeld mit hinterlegten Daten
von: Wolfi
Geschrieben am: 26.04.2005 11:36:36
Hallo,
nach tagelangen Versuchen, hoffe ich nun hier Hilfe zu erhalten.
Hier mein Problem:
Ich habe in Excel folgende Aufgabe:
Durch Öffnen eines Dropdownfeldes erhalte ich die Übersicht über verschiedene Maschinentypen.
Durch die Anwahl einer Type werden verschiedene Daten des Types automatisch in den nebenstehenden Spalten ergänzt.
Anmerkung: Das Dropdownfeld habe ich bereits durch DATEN GÜLTIGKEIT LISTE erstellt. Die Tabelle in der die Werte stehen, welche abgerufen werden sollen existiert auch bereits.
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank ! bin allerdings kein Profi bzw. Spezialist in Excel (bitte bei Vorschlägen drauf achten). Danke :-D

Bild

Betrifft: mit Sverweis
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 26.04.2005 12:48:31
Hallo Wolfi
meinst Du so:
Tabelle3
 ABCDE
1Übersicht    
2MaschinentypeBaujahrnächster Service  
3Type1001190004.05.2005  
4Type1002191006.05.2005  
5Type1003192008.05.2005  
6Type1004193010.05.2005  
7     
8Auswahl    
9 Dropdown Baujahrnächster Service
10MaschinentypeType1003 192008.05.05
Formeln der Tabelle
D10 : =SVERWEIS($B$10;$A$2:$C$6;2;0)
E10 : =SVERWEIS($B$10;$A$2:$C$6;3;0)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Günther
Bild

Betrifft: AW: mit Sverweis
von: Wolfi
Geschrieben am: 26.04.2005 13:22:23
Ja, ich glaube das könnte funktionieren. Ich versteh nur die Formeln nicht ganz. Könntest Du mir die bitte kurz erklären ?
Bild

Betrifft: schau in der Online-Hilfe
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 26.04.2005 14:49:57
Hallo Wolfi
die Sverweis-Formel sucht den Begriff aus $B$10
in der Matrix $A$2:$C$6 - und zwar immer in der ersten Spalte
und weist die 2. Spalte dieser Matrix aus
die 0 bedeutet, dass Sverweis genau den in $B$10 genannten Begriff sucht.
vielleicht hilft Dir auch meine alte ins Netz gestellte Datei weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/4758.xls
oder die Datei mit Index-Vergleich-Verschachtelung (mit der Du dieselben Ergebnisse erzielen kannst):
https://www.herber.de/bbs/user/201.xls
Günther
Bild

Betrifft: AW: Dropdownfeld mit hinterlegten Daten
von: Wolfi
Geschrieben am: 26.04.2005 15:20:04
Vielen Dank für Deine Hilfe Günther !!!
...scheint bei mir aber nicht wirklich zu funktionieren.
Hier meine email adresse: w.hieke@t-online.de
Vieleicht können wir das Problem durch einen pers. Kontakt beheben ?
Wäre sehr nett ! Vielen Dank im Voraus !
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdownfeld mit hinterlegten Daten"