Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filter über Dropp-Down
Stefan
Liebe VBA-Experten,
ich wende mich mit folgendem VBA-Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes (siehe Anhang): Es werden bestimmte Werte erfasst (Spalte D) Diese Werte korrespondieren jeweils zu einer Kategorieklasse aus Option A und Option B (Beispiel Wert in D4: 90 - gehört zur Kategorie 1 der Option A und Kategorie 1 der Option B)
Wenn ich jetzt im Dropp-Down in Spalte B die Kategorie 1 auswähle, sollen mir nur die Zeilen angezeigt werden, die in Spalte B die 1 haben, alle anderen sollen ausgeblendet werden. Wenn ich dann zusätzlich in Spalte C über das Droppdown die Kategorie 1 auswähle, dann sollen auch hier alle Zeilen ausgeblendet werden, die größer als 1 sind. Im Endeffekt verbleiben nur die Zeilen sichtbar, die in beiden Optionen die 1 hätten.
Zusätzlich soll der Mittelwert der Wert gebildet werden, die über diese Selektion noch sichtbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/75468.xls
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen vielen Dank!!
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Filter über Dropp-Down
27.06.2011 06:14:14
Stefan
...noch eine Zusatzinfo, die ich nicht erwähnt habe. Es können insgesamt 200 Werte eingegeben werden, ich weiß aber nicht wieviele von diesen zu den jeweiligen Kategorien gehören. Diese Kategorien aus Option A und B werden vom Benutzer des Spread Sheets getroffen.
Das Makro müsste also prüfen, wie oft eine bestimmte Kategorie vorkommt und dementsprechend diese Anzahl an Zeilen sichtbar lassen.
Vielen Dank für eure unschätzbare Hilfe!!
Stefan
AW: Filter über Dropp-Down
27.06.2011 06:30:16
Stefan
... ich glaube ich mache das ganze über eine ganz normale Filter-Funktion :)
Danke euch trotzdem!
Viele Grüße
Stefan
AW: Filter über Dropp-Down
27.06.2011 06:39:02
Stefan
Vielen Dank Hajo, werde ich mir auf alle Fälle anschauen!
Viele Grüße
Stefan
Formel für Filter
27.06.2011 08:20:44
Stefan
Hallo Hajo,
jetzt hätte ich noch eine konkrete Frage hinsichtlich einer Excel-Formel in dieser Thematik.
Wenn ich bestimmte Werte in Spalte B habe und bestimmte in Spalte C. Wie kann ich meine Formel schreiben, die mir den Mittelwert aus den Werten aus Spalte D bildet, die sich nur auf das Teilergebniss entsprechend der in B und C getroffenen Filters berechnet.
Ich brauche eine fixe Formel, da ich immer wieder nach anderen Selektionen filtern möchte. In der angehängten Datei habe ich in der Zelle H6 eine Formel eingetippt, die ich mal gefunden habe - jedoch funktioniert es irgendwie nicht. Wäre super, wenn Du drauf schauen könntest. Laut Teilergebnis in H16, müsste der Wert in H6:75 sein. Selektion in Option A und B: 1
https://www.herber.de/bbs/user/75471.xls
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Formel für Filter
27.06.2011 08:52:09
Stefan
Hallo Hajo,
kann es sein, dass solche Filterformel keine Zahlen im Filterkriterium vertragen sondern nur Buchstaben? ich habe jetzt die 1 in der Formel durch eine x ersetzt. So funktioniert die Formel auch :)
Besten Dank für alles!
Stefan
AW: Formel für Filter
27.06.2011 09:01:31
hary
hallo Stefan
das liegt an den Gaensepfoten! Du gibst in der Formel die 1 als Text. nimm die Pfoten aus der Formel und es sollte gehen.
Tabelle1
 H
6300

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H6 =SUMMENPRODUKT((B4:B13=1)*(C4:C13=1)*(D4:D13)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Formel für Filter
27.06.2011 09:32:22
Stefan
Hallo Harry!!
Vielen Dank für den Hinweis! Hätte mich schon gewundert, wieso das ganze nur mit Buchstaben gehen sollte :)
Besten Dank!
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige