Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdown Felder - Inhalt lösch

Abhängige Dropdown Felder - Inhalt lösch
20.02.2020 13:22:22
Moritz
Hallo,
ich habe mittels Excel ein abhängiges Dropdown Menü für ein Projekt erstellt. Mir stellt sich nun folgende Problematik: Bei Veränderung des z.B ersten Feldes sollen sich die anderen abhängigen Felder wieder automatisch leeren.
Bei mir ist es jetzt so:
Ich habe ein vierstufiges Abhängigkeitsmenü erstellt und wähle nun dort alle Optionen aus. Ändere ich jetzt beispielsweise das erste Feld so bleiben aber die anderen Felder weiter bestehen. Ich möchte, dass sich diese Felder nun leeren.
Ich habe hier im Forum auch schon einige Beispiele gefunden, die genau das behandeln doch funktioniert es bei mir nicht wirklich. Ich habe in VBA noch leider nichts wirklich gemacht und bin mir nicht einmal sicher, wo der Code hineinkopiert werden soll.
Aus dem Forum:
1. https://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1258915_Inhalt_abhaengiger_DropDown_loeschen.html
2. https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1542192_Abhaengige_Dropdown_Listen__Inhalte_loeschen.html
Könnte mir das eventuell jemand erklären , beziehungsweise auf mein Dokument anwenden?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135313.xlsm
Mit freundlichen Grüßen
Moritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Dropdown Felder - Inhalt lösch
20.02.2020 14:34:59
Moritz
Hallo Torsten,
vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Könntest du mir den Code eventuell noch kurz erklären, damit ich das auf weitere Fälle anwenden kann.
If Target.Column = 5 Then
Wofür steht hier die 5?
Target.Offset(0, 1) = ""
Target.Offset(0, 2) = ""
Target.Offset(0, 3) = ""
Wofür stehen die Ziffern 0, 1, 2, 3..?
Danke schon mal im Voraus!
Anzeige
AW: Abhängige Dropdown Felder - Inhalt lösch
20.02.2020 14:44:46
Torsten
Target meint die aktivierte Zelle. Die 5 steht fuer die Spaltennummer der aktivierten Zelle.
If Target.Column = 5 Then

meint, wenn die aktivierte Zelle in Spalte 5 ist und veraendert wird, dann passiert, was im folgenden Code angegeben ist.
Target.Offset(0, 1) = ""

meint z.B. dass der Inhalt der Zelle 1 Spalte rechts neben der aktiven Zelle geloescht werden soll.
Offset ist klar denke ich. Mit den Zahlen in der Klammer sagst du dem Code wieviele Zeilen oder Spalten er ruecken soll. .Offset(1, 1) wuerde eine Zeile nach unten und eine Spalte nach rechts ruecken. Auch negative Zahlen gehen fuer nach oben oder nach links.
Hoffe, jetzt ist es klarer.
Allerdings habe ich mir gerade ueberlegt, dass die erste Zeile eigentlich heissen sollte:
If Target.Address = "$E$2" Then

Weil sonst die Dropdowns immer geloescht werden bei jeder Veraenderung in der Spalte 5, auch weiter unten.
Solltest du aber die Dropdowns weiter nach unten kopieren, dann lass es so.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Abhängige Dropdown Felder - Inhalt lösch
21.02.2020 10:46:46
Moritz
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Erklärung. War mir eine große Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige