Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown Felder + Combo Boxen
Ralf
Hallo Forum,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum kompetente Hilfe bei einem Makro erhalten. Ich habe dieses Makro am Ende nochmals eingefügt.
Nun ist es leider so, dass dieses Makro nur mit Combo Boxen funktioniert. Man kann in den Zellen den Text auch formatieren. Ich habe in meiner Tabelle das ganze mit Dropdown Feldern gelöst, die ein Formatieren nicht zulassen. Dafür funzt das Makro nicht. Kann mir jemand helfen, das Makro so anzupassen, dass ich es nach meinen Wünschen verwenden kann?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, habe ich die Datei mal hochgeladen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf
Excel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/5785.xls
Hier nun das Makro:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
Dim ZBe As String
If Left(ActiveSheet.Name, 2) <> "GP" Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Intersect(Range("B5:B12"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("H5:H12"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("B16:B23"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("H16:H23"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("B27:B34"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Not Intersect(Range("B5:B12"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B5:B12"
If Not Intersect(Range("H5:H12"), Target) Is Nothing Then ZBe = "H5:H12"
If Not Intersect(Range("B16:B23"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B16:B23"
If Not Intersect(Range("H16:H23"), Target) Is Nothing Then ZBe = "H16:H23"
If Not Intersect(Range("B27:B34"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B27:B34"
For Each c In Range(ZBe)
If c.Value = Target.Value And c.Row <> Target.Row Then
Target.Select
MsgBox "Den Eintrag '" & Target.Value & "' gibt es schon !", _
vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Next c
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdown Felder + Combo Boxen
P@ulchen
Hi Ralf,
warum willst Du das Ganze jetzt wieder mit ComboBoxen realisieren ?

P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Dropdown Felder + Combo Boxen
Ralf
Servus P@ulchen,
ich möchte die Liste mit Dropdown Feldern nicht mit Combo Boxen realisieren.
Mein Freund, der mit der Liste arbeitet, wünscht dies so.
Ist es denn grundsätzlich möglich, dies mit Dropdowns zu lösen?
Gruß
Ralf
AW: Dropdown Felder + Combo Boxen
P@ulchen
Hi Ralf,
da wären wir ja wieder an dem Punkt, wo wir ursprünglich mal angefangen haben...
Ich denke mal, dass es schon möglich wäre, allerdings scheint mir der Aufwand dafür zu hoch und ich hätte im Augenblick auch keine Idee, wie es konkret zu realisieren wäre.
Den bisherigen Code kannst Du hierzu jedenfalls nicht nehmen, da Du ja keine Zelle im Blatt selektierst (also funzt "Target" auch nicht).

P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Dropdown Felder + Combo Boxen
28.04.2004 11:31:05
Ralf
Ich als planloser in diesen Dingen habe da eine ganz einfache Vorstellung:
Die 5 unabhängigen Blöcke beinhalten je 8 Zellen in denen die Abfrage abläuft.
Wenn ich jetzt mal einen Block betrachte habe ich folgende Idee:
Jedem Fahrer ist eine Nummer zugeordnet, dazu gehört ein definierter Name. Ich wähle mit dem Dropdown Feld einen Namen aus, es wird eine Zahl geschrieben und durch die Abfrage der Name befüllt. Ich brauche da "nur" eine Abfrage, die sich auf die 8 Zahlen bezieht. Da darf keine Zahl doppelt in dem Block erscheinen. Wenn ich eine leere mappe öffne bekomme ich das mit den Excel Boardmitteln ohne VBA hin. Nur nicht in der verstrickten Mappe, wie ich sie habe.
Muß es in dem Fall wirklich eine so zeitaufwändige Lösung sein?
Gruß
Ralf
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige