Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Felder modifizieren?

Dropdown Felder modifizieren?
23.07.2003 12:15:00
Martin S
Hallo!
Wie kann ich die Schriftgröße in einem Dropdown Feld verändern?
Egal was ich mache bleibt diese immer gleich groß (und das ist zu klein!)
Danke!
M.


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Felder modifizieren?
23.07.2003 12:30:00
xXx
Hallo,
du hast wahrscheinlich ein Dropdown aus der Formular-Symbolleiste genommen. Da geht nichts. Nimm eins aus der Werkzeugsammlung (ab'97).
Gruß aus'm Pott
Udo

Schon gefunden! Aber ich bekomme...
23.07.2003 12:43:49
Martin S
...die Meldung "Objekt kann nicht eingefügt werden".
Was mache ich (jetzt wieder) falsch?
Ich hatte das Dropdown aus einem älteren Worksheet kopiert. Hier konnte ich auch die Indizierung vorgeben. Bei den neueren Versionen finde ich das nicht mehr. Hats du da noch einen Tip für mich?
Danke nochmals
M.

AW: Schon gefunden! Aber ich bekomme...
23.07.2003 13:04:05
xXx
Hallo, den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, arbeite aber auch mit XP. Was meinst du mit Indizierung? Die Nummer der CB? die kannst du mit ihrem Namen anprechen, den du in den Eigenschaften auch ändern kannst.
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Schon gefunden! Aber ich bekomme...
23.07.2003 15:05:54
Martin S
Wenn man das alte Dropdown Feld in ein Sheet eingebaut hat, dann kann man unter der Option "Steuerelement formatieren" den Reiter "Steuerung" auswählen. Hier findest du "Eingabebereich" (wo stehen die Einträge?) dann die "Zellverknüpfung" (wo finde ich den Index 1;2;3...) und die Anzahl der "Dropdownzeilen" (wie lange ist deine Liste, bzw. wieviele Einträge gibt es insgesamt in deiner Liste oder sollen eingeplant werden).
In deinem Dropdownfeld in deinem Sheet siehst du jetzt die Einträge aus dem Eingabebereich. Wenn du einen auswählst wird der Index gesetzt (Erster Eintrag = 1 zweiter Eintrag = 2....) und daran ist das Makro gekoppelt (zugewiesen). Das lautet bei mir (auszugsweise! Es ist riesig!) in etwa:
ActiveSheet.Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
Range("AC231").Select (<- hier wird der Index reingeschrieben, ergo steht hier je nach Auswahl 1; 2 oder 3....)
If Selection = "1" Then (<- HIER IST DAS MIT DEM INDEX!)
' XXXXX Faktoren und Umrechnung

Range("AG823").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[16]C[-2]"
Range("AD823").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=(R[10]C[2]*(R[-798]C[-2]-R[13]C[1]))/RC[3]-R[10]C[2]"
Range("AD824").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=((R[-797]C[-1]-(R[-797]C[-2]))*R[4]C[1]*10)*R[9]C[2]/200"
Range("AD825").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=((R[-796]C[-1]-(R[-796]C[-2]-R[13]C[1]))*R[4]C[1]/10)*(R[8]C[2]/200)*R[18]C[1]"
Range("AE828").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[12]C*100/R[-797]C[-3]-R[9]C"
Range("AE829").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[12]C*100/R[-796]C[-3]"

Range("AF30:AG30").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 15 (<- Hier werden "Zugabemengen" farblich hervorgerufen, damit keiner sagen kann er konnte das nicht sehen. In diesem Fall ist der Eintrag schwarz und fett)
Selection.Font.ColorIndex = 1
Range("AF6").Select
In diesem Makro werden Zugabemengen für einen Produktionsprozess ermittelt. Mein Problem ist eigentlich sehr einfach! Ich habe einen 21" Monitor und die Jungs in der Messwarte einen 15". Ich sehe die Einträge im Dropdownfeld groß und die eben klein. Und weil diese Programm sehr viel Zeit spart, von mir ist und allgemein gut ankommt ;-) muß man ja was zu nörgeln haben. Und da hängt man sich jetzt an der Schriftgröße des Dropdown's auf.
Alles klar?
Wenn du mich(!) so was wie "CB" fragst, kann ich damit wenig anfangen. Ich habe mir diese "VBA Sache" selber beigebracht und komme mit solchen Begriffen nur schlecht klar. Das Dropdown hatte ich aus unseren Urlaubsanträgen (die Buchhaltung macht so etwas bei uns) "geklaut" und habe es nur für meine Zwecke "umgeschrieben".
Kannst du mir trotdem helfen?
M.

Anzeige
AW: Schon gefunden! Aber ich bekomme...
23.07.2003 15:26:29
xXx
Hallo,
da kommen wir doch schon ein bischen weiter.
Den Eingabebereich, die Zielzelle etc. kannst du in den Eigenschaften der ComboBox (CB)einstellen. ListFillRange, LinkedCell. Übrigens auch die Schrift (Font)
Den Makro-Start kannst du an das Change-Ereignis der CB hängen (Rechtsklick auf die CB, Code anzeigen).

Private Sub ComboBox1_Change()
Call MeinMakro
End Sub

Ich habe mir übrigens diese "VBA Sache" auch selbst beigebracht. Mit der Zeit klappt's immer besser.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Jau Alter ey! Das geht!!
23.07.2003 17:20:34
Martin S
Astrein! Damit bin ich ein großes Stück weiter gekommen.
Nochmals vielen Dank!
M.
(nicht direkt aus'm Pott aber am Rand davon [Krefeld])

Anzeige
AW: Schon gefunden! Aber ich bekomme...
23.07.2003 16:12:20
Martin S
heißen Dank!
Werde das später noch testen (z.Zt noch im Stress).
Du hast recht. Wenn man es oft genug macht wird man besser. Ich habe auch einige Lösungen so gestrickt, daß es dem erfahrenen Freak das Frühstück in den Hals zurück drücken würde. Wer kommt schon auf die Idee, die aktuelle Uhrzeit durch folgende Routine anzuzeigen?
Eine Zelle wird auf Zeit formatiert. Diese wird aber nur beim öffnene der Datei aktualisiert. Klar! Wenn du aber die Zelle kopierst und an anderer Stelle wieder einfügst, wird auch der Zellinhalt aktuallisiert. Ergo: Makro schreiben. Zelle kopieren, Einfügen, Dialog öffnen, Listenfeld im Dialog integriert das Zugrff auf die aktuelle Zelle hat = aktuelle Zeit angezeigt.
Kling "billig" ist es auch, ABER! klappt ;-)
Bis dann!
M.

Anzeige
AW: Dropdown Felder modifizieren?
23.07.2003 12:35:01
Martin S
Danke! Stimmt ich habe das aus der Symbolleiste
Ähhh? Wo ist die Werkzeugsammlung?
Danke schon mal.
Ist hier ein tolles Forum. Sehr hilfreich für VBA Freunde wie mich.
M.

Symbolleiste Steuerelement-Toolbox (o.T.)
23.07.2003 12:45:00
xXx

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige