Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Feld

Drop Down Feld
20.11.2003 22:36:32
Jürgen
habe mir in ein tabellenblatt aus ansicht-symbolleisten-formular-kombinationsfeld ein drop-down menü in ein blatt eingefügt
durch rechte maustaste-steuerelemente formatieren auf das drop-down-menü habe ich unter steuerung-eingabebereich die zellen a1:a10 festgelegt
unter zellverknüpfung habe ich b1 eingegeben

das problem
in der zelle b1 erscheint nicht wie ich möchte der name den ich gerade im drop-down-feld auswähle, sondern in b1 steht immer nur eine zahl ( die x-te stelle aus der liste a1:a10 ( z.b. im drop-down wähle ich münchen ( münchen steht in a3 ) -> in b1 steht aber nicht münchen wie ich möchte sondern die zahl 3 weil münchen im drop-down-bereich an dritter stellen steht )

wie bekomme ich statt der zahl den namen ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm das Dropdown aus Daten-Gültigkeit...
20.11.2003 23:00:03
Boris
Hi Jürgen,

...da gibt´s keine Zellverknüpfung mit dem Listenindex.

Ansonsten musst du bei deiner bestehenden Lösung in einer weiteren Zelle mit =INDEX(A1:A10;B1) arbeiten.

Grüße Boris
AW: Drop Down Feld
20.11.2003 23:05:34
Klaus Schubert
Hallo Jürgen,

bei dieser Art von Kombinationsfeld geht's nur mit einer Hilfszelle und Formel.
In b1 wird nur der Index ausgegeben, den du mit einer Formel auswerten musst und zwar so:

=INDEX(A1:A10;B1)

A1:A10 ist dein Bereich mit den Städten, B1 ist deine verknüpfte Zelle. Wenn du diese Formel in z.B. C1 eintippst, bekommst du in C1 die Stadt angezeigt.

Anders geht es meines Wissens eigentlich nur über VBA !

Gruß Klaus
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige