Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld

Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 16:15:24
Andreas
Hallo,
weiß jemand, ob man Tastatureingaben verbieten kann? Habe eine große Tabelle, wo man per Listenfeld (Datenprüfung, Liste) Werte auswählen kann. Würde gerne hinbekommen, dass man dieses Dropdownfeld verwenden muss.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 16:20:00
Hajo_Zi

Tabelle2
 EF
11 
22 
33 

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
F1Liste   =$E$1:$E$3     Falsch   Wahr           StoppWahr   Wahr  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: KEIN Missbrauch!!!
23.11.2018 16:20:57
Fennek
Hallo,
gugeln hilft auch.

Option Explicit
Private Declare Function BlockInput Lib "user32" ( _
ByVal fBlock As Boolean) As Boolean
Sub MouseKeyboardTest() 'both keyboard and mouse blocked
Dim x As Long
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:03"), "UnLockKbd"
x = BlockInput(True) ' Turns off Keyboard and Mouse
Debug.Print "Start", x
' Your coding
End Sub
Sub UnLockKbd()
Dim x As Long
x = BlockInput(False) ' Turns on Keyboard and Mouse
Debug.Print "Unlock", x
MsgBox "Unblocked"
End Sub
oder: https://www.pcreview.co.uk/threads/disable-keyboard-mouse-from-vba-for-all-programs.956051/
mfg
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 16:25:08
Daniel
Hi
wo ist das Problem?
bei Datenüberprüfung-Liste kann der Anwender über die Tastatur auch nur die Werte eingeben, die er auch per DropDown auswählen kann. Da macht es keinen Unterschied, die Eingabe über DropDown oder Tastatur erfolgt.
Gruß Daniel
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 17:07:26
Andreas
Danke für die sinnvollen ersten Antworten.
@Daniel Es wird wohl einen Grund haben, warum ich danach frage. Warum muss man immer Grundsatzdiskussionen führen? owT
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 17:19:40
Daniel
naja, weils die Frage ist, ob man das Problem jetzt wirklich kompliziert lösen muss oder ob man es nicht auch einfach lösen kann.
Und da du uns nicht für die Arbeit, die wir für dich leisten bezahlst, nehmen wir uns halt die Freiheit, dir die Lösung anzubieten, dein Problem löst und uns die wenigste Arbeit macht.
und ich sehe wirklich keinen Grund, warum man hier die Tastatureingabe verbieten sollte.
macht keinen Sinn, zumindest sehe ich keinen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 17:21:05
Andreas
Der Hintergrund ist, dass Programme ablaufen, wenn man etwas ausführt. Und wenn in dieser Zeit in eine andere Zelle gesprungen wird (zb man gibt ein und wechselt mit der Cursor-Taste, verliert er zellbezüge. Das ist der Hintergrund
nutze ScrollArea ...
23.11.2018 17:38:14
Matthias
Hallo
Setz ScrollArea
Beim Makrostart
Tabelle1.ScrollArea = ActiveCell.Address
Somit ist kein Zellwechsel möglich!
und wenn alles durch ist wieder Leeren
Tabelle1.ScrollArea = ""
Referenztabelle bitte anpassen!
Gruß Matthias
Tabelle1 ist der CodeName der Tabelle!
23.11.2018 17:42:20
Matthias
Du kannst natürlich auch schreiben:
ActiveSheet.ScrollArea = ActiveCell.Address

aber eben am Ende ScrollArea wieder löschen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
23.11.2018 18:23:41
Daniel
hört sich nach einer "bescheidenen" Programmierung an.
zu deiner Beschreibung würde folgender Fall passen (ist nur ne Vermutung von mir)
du hast ein Change-Event-Makro und verwendest dort ActiveCell um die geänderte Zelle anzusprechen.
wenn du allerdings die geänderte Zelle nach einer Änderung mit der Cursor-Taste oder ENTER verlässt, ist die ActiveCell nicht mehr gleich der geänderten Zelle und du prüfst die falsche Zelle.
Dieses Problem könntest du ganz einfach lösen, in dem du statt ActiveCell die Variable Target verwendest, welche dir vom System bereit gestellt wird und die zuletzt geänderte Zelle enthält, womit du diese dann immer korrekt bestimmen kannst, egal auf welche Weise du die Eingabe in die Zelle vorgenommen und abgeschlossen hat.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wenn ja, dann verstehst du hoffentlich, warum es manchmal doch sinnvoll ist ein paar Grundsatzfragen zu stellen, als blindlings deinem Wunsch zu folgen (weil dieser vielleicht auf ganz falschen Annahmen basiert)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
24.11.2018 11:39:39
Andreas
Hallo und schönen guten Morgen an alle.
@Daniel - hab es nicht böse gemeint und finde es auch super, wenn man Hilfestellungen gibt. Danke dafür, wenn man aber so oft hier mitliest, da geht einem manchmal echt die Hutschnur hoch, weil andere immer denken, ein Programm des anderen komplett ummodeln zu wollen. Sorry, war wie gesagt nichts persönliches, war ehr ein Grundsatz, den ich ansprechen wollte.
Wegen dem ActiveCell und Target liegst du falsch. Verwende Target. Dennoch geht der Cursor direkt ins nächste Feld, wenn man enter drückt (was ja logisch ist).
Application.MoveAfterReturn = False
24.11.2018 12:17:17
Matthias
Hallo
Dennoch geht der Cursor direkt ins nächste Feld, wenn man enter drückt (was ja logisch ist).
Das ist doch nur eine Einstellungssache!
Application.MoveAfterReturn = False
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Eingaben verbieten - nur Dropdown Datenfeld
26.11.2018 14:12:14
Daniel
dann dürfte es deinem Code nichts ausmachen, ob der Anwender die Eingabe per DropDown oder per Tastatur macht.
von Sachen wie "Tastatur ausschalten" würde ich deinem Kenntnisstand eher die Finger lassen.
der WorstCase wäre, du änderst irgendene Einstellung und aufgrund eines Fehlers stoppt das Programm und niemand weiß wie man diese Einstellung wieder in ihren Ausgangszustand zurücksetzen kann.
Das wäre ziemlich ungünstig.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige