Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm mit Dropdownfeld
09.07.2007 20:49:11
Rainer
Ich habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden:
Ich habe insgesamt neun verschiedene Diagramme und möchte über ein Dropdownfeld die Datenquelle jedes einzelnen Diagramms ändern.
Daten sehen folgendermaßen aus
Diagramm 1:
Text 1 10 20 30
Text 2 1 2 3
usw.
Über das Dropdownfeld möchte ich den Text1 oder Text 2 auswählen und danach soll sich dementsprechend die Datenquelle ändern.
Danke für die Hilfe im vorhinein
Rainer

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Dropdownfeld
09.07.2007 21:13:50
Daniel
Hi
bei Excel - Gut genügen dir ja vielleicht ein paar Anregungen:
Wenn die einzelnen Datenbereiche nur aus einer Zeile oder immer der gleichen Zeilenzahl bestehen, ist es am einfachsten, über den Datentabellen nochmal eine Zeile einzufügen, und dann folgendes einzurichten:
- das Diagramm bezieht sich immer auf diese neue zeile
- in dieser Zeile holst du mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion den jeweils gewünschten Wert aus der Tabelle.
Als Auswahlmedium nimmst du am besten die Combobox aus den Formularfeldern, die hat den Vorteil, daß sie als Rückgabewert die ausgewählte Zeilen-Nr zurückgibt, die du dann direkt in der Bereich.Verschieben-Funktion verwenden kannst.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, daß die Diagrammdefinition immer gleich bleibt und du nicht aufwendig mit Dynamischen Namen arbeiten mußst.
Außderdem kannst du das Formularfeld auch einsetzten, wenn du das Diagramm als eingenständiges Blatt haben möchtest.
DropDown-Felder über Gültigkeit oder Steuerelement-Comboboxen funktionieren dann nicht mehr.
Gruß, daniel
Anzeige

262 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige