Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiter einblenden mit Dropdownfeld

Reiter einblenden mit Dropdownfeld
24.05.2021 20:04:39
Lvkas
Hallo zusammen:
Ich möchte folgendes in Excel/VBA realisieren, mein Kenntnisstand reicht dafür aber (offensichtlich) nicht aus.
Das ist das Ziel:
Im Reiter Startseite gibt es 5 Dropdown Menüs (Daten sind in separatem Reiter hinterlegt). Man kann auswählen: nichts oder eine von mehreren Möglichkeiten
Je Dropdown Menü gibt es einen Reiter der weitere Berechnungen durchführt.
Abhängig von der Auswahl soll dieser Reiter eingeblendet werden (Auswahl ungleich nichts) und nach der Auswahl soll der Reiter benannt werden.
Zusätzlich gibt es ein weiteres Auswahlfeld, hier von abhängig soll eine Spalte/eine Zeile in einem Tabellenblatt ein- oder ausgeblendet werden.
Folgendes konnte ich bereits umsetzen:

Sub Reiter_einausblenden()
If Worksheets("Testname").Visible = False Then
Worksheets("Testname").Visible = True
Else: Worksheets("Testname").Visible = False
End If
Worksheets("Startseite").Select
End Sub
Sub Umbennenung_Reiter()
Sheets("Startseite").Select
a = Range("H25")
Sheets(Tabelle10).Select
ActiveSheet.Name = a
Sheets("Startseite").Select
End Sub
Ich benötige also besonders bei der Verknüpfung zum Dropdown Feld Unterstützung! Auch wie ich Tabellen umbenenne, wenn ich sie vielleicht schonmal umbenannt hatte und dadurch nicht mehr weiß, wie die Tabelle heißt, weiß ich noch nicht.
Vielen Dank für die Unterstützung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reiter einblenden mit Dropdownfeld
24.05.2021 22:34:20
ralf_b
hier wäre eine Beispieldatei sehr hilfreich.
AW: Reiter einblenden mit Dropdownfeld
26.05.2021 19:26:05
Lvkas
Vielen Dank! Da klappt schon fast alles.
Die Spalte 2026 wurde ausgeblendet, wenn ich aber in C13 die Eingabe von 2025 auf 2026 ändere, nicht wieder eingeblendet. Von 2024 auf 2026 zu wechseln, blendet nur die Spalte 2025 wieder ein, nicht 2026.
Wie kann ich sinnvollerweise die Aktivierung des Makros gestalten? Gibt es die Möglichkeit, nach jeder Änderung des Dropdownmenüs automatisch das Makrolaufen zu lassen oder muss ein guter alter Button hin, auf den man manuell seine Auswahl bestätigen muss?
Anzeige
AW: Reiter einblenden mit Dropdownfeld
26.05.2021 23:16:26
ralf_b
das kannst du mit button machen oder mit events
hier mal eine Umsetzung die auf die Zelländerung reagiert.
was das einblenden angeht, habe ich etwas abgeändert. Kannste ja mal testen ob es jetzt besser ist. Kostenlose Lösungen müssen nicht perfekt sein, gelle.
https://www.herber.de/bbs/user/146396.xlsm

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige