Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gesteuerte Dropdownfelder

gesteuerte Dropdownfelder
24.01.2006 16:13:04
georg
Hallo zusammen,
ich will eine Datenbankauswertung mit Hilfe von 3 Dropdownfeldern machen. Die Datenbank hat 3 Keys (Segment, Kunde, Projekt), die eindeutig zugeordnet sind. Ich will die Dropdowns jetzt so einrichten, daß in dem untergeordneten Dropdown nur die Felder zu sehen sind, die zu dem übergeordneten gehören. D.h. ich wähle erst das "Segment" aus (in B12) und bekomme dann in "Kunde" (in C12) nur die Kunden gezeigt, die zu dem "Segment" gehören. Wähle ich dann einen dieser Kunden aus, bekomme ich im Feld "Projekt" nur die Projekte gezeigt, die zu dem Kunden gehören. Soweit so gut - den ersten Teil habe ich geschafft.
Mittels:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$B$12" Or Target.Address = "$c$12" Then Call AccountsSetzen
End Sub

und
Sub AccountsSetzen()
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("Segment").CurrentPage = _
ActiveSheet.Range("b12").Value
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("Kunde").CurrentPage = _
ActiveSheet.Range("c12").Value
End Sub
habe ich es geschaft, daß die Dropdowns für "Kunde" automatisch aktualisieren (wenn in der Zelle "Segment" ein neuer Wert ausgewählt wird) indem sich das ausgewählte Segment in eine Pivottabelle (zur Verdichtung) für Kunden schreibt.
Ich dachte, daß dies auch für die Steuerug von "Kunde" auf "Projekt" funktioniert. Tut es aber nicht !!!!! Ich muß das Makro für diesen zweiten Schritt immer erst manuell starten. Dann geht es.
Es muß wohl ein Fehler im

Private Sub sein, oder?
Wer kann Helfen?
Beispiel unter: <a href="https://www.herber.de/bbs/user/30338.xls">https://www.herber.de/bbs/user/30338.xls</a>

		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gesteuerte Dropdownfelder
24.01.2006 16:16:02
Hajo_Zi
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"
AW: gesteuerte Dropdownfelder
24.01.2006 16:27:57
georg
Hallo Hajo,
sorry, das habe ich nicht bedacht. Ich bin nicht sehr oft in den Foren unterwegs und kenn die Usancen nicht. Ich ziehe die Frage zurück!
Danke für den Hinweis.
Georg
PS: wann kann ich mich denn auf anderen Foren melden, sollte ich auf dem ersten nicht weiterkommen?
Anzeige
AW: gesteuerte Dropdownfelder
24.01.2006 18:40:54
Hajo_Zi
Hallo Georg,
ich handhabe es bei meinen Fragen so das ich 24 Stunden warte. Es sollte nicht innerhalb von einer Stunde erfolgen. Man kann da bestimmt auch keine allg. Zeit angeben, das hängt immer vom Umfang und komplziertheit ab.
Gruß Hajo
AW: gesteuerte Dropdownfelder
25.01.2006 09:37:18
georg
Hallo Hajo
Danke! Ich konnte das Problem letztlich selber knacken. Leider finde ich meinen Eintrag im anderen Forum nicht mehr, um zu sagen, daß das Problem gelöst ist. Vielleicht hat man mich dort gleich rausgeschmissen. Bei Interesse gebe ich die Lösung gerne weiter.
Gruß
Georg
Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige