Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Target mit DropDownFeld
17.07.2006 09:15:11
Markus
Hallo,
ich möchte bei Änderung der Zelle (A1), dass in einer anderen Zelle(A2) etwas geschieht. Dies habe ich über "Target ..." bewerkstelligt und ist auch soweit funktionsfähig. Nun ist es aber so, dass die Zelle (A1) eine Gültigkeitsbeschränkung (Liste) hat. Bei Änderung durch DropDown reagiert Excel dann leider nicht. Dies gelingt nur, wenn eine Änderung in der Eingabezeile mit Enter abgeschlossen wird.
Gibt es da einen Weg das in den Griff zu bekommen?
Schon mal Danke Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Target mit DropDownFeld
17.07.2006 09:34:55
Galenzo
Aber sicher reagiert Excel auf Änderung mittels Gültigkeitsliste.
Es wird das Ereignis Worksheet_Change ausgelöst. Das kannst du dann nutzen.
/Galenzo
Excelversion?
17.07.2006 10:51:42
Hugo
Hallo,
wenn Deine angegebene Version stimm, hat Galanzo recht.
Bei Excel 97 ist das ein bekannter Bug.
Hugo
AW: Excelversion?
18.07.2006 09:02:30
Markus
Hallo Leute,
es stimmt natürlich, das Ereignis wird ausgelöst und reagiert auch auf Änderungen im DropDownfeld, wenn ich es mit einem "Testfeld1" und "Testfeld2" ausprobiere. Die gleiche Funktion in der Arbeitsmappe, in der ich es verwenden möchte geht leider nicht.
Ich glaube, da kreuzen sich einige Funktionen, die es nicht miteinander können - werde da noch weiter forschen. Jedenfalls Dank für Eure Anwort.
Gruß Markus
Anzeige
Das geht gar nicht!
19.07.2006 08:19:53
Markus
Hi Galanzo, hi Hugo,
ich muß mich noch einmal melden. Nachdem ich ein wenig, um nicht zu sagen den ganzen Abend geforscht habe stellt sich das ganze wie folgt dar:
Das Ereignis "Worksheet_Change" wird ausgelöst und durchläuft die Prozedur. Der Code wird auch ordnungsggemäß ausgeführt, so lange keine andere Zelle auf A1 (also die mit Gültigkeitsbeschränkung) zugreift. Sobald sich aber einer andere Zelle des Ergebnisses bedient geht nichts mehr - ich verstehe es nicht!
Habt Ihr noch eine Idee?
Dank Markus

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Dim l As Byte
With ThisWorkbook.ActiveSheet
l = Len(.Range("A2"))
.Range("A2").Characters(Start:=2, Length:=l).Font.Subscript = True
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Das geht gar nicht!
19.07.2006 08:30:52
Galenzo
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert die angegebene Prozedur klaglos.
Natürlich nur, wenn in A2 Text steht - bei Zahlen geht kein "Zeichenhochstellen"
/Galenzo

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige