Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
14.08.2023 21:29:21
eam1964
Hi Experten
Ich hätte da eine Frage, weil ich mich so gut wie gar nicht mit Makros und VBA auskenne. Mein Problem:
Ich habe in einer Golfspiel- Auswertung Golfplätze mit ihren Spielbahnen und Schwierigkeitsgraden in einem Tabellenblatt 'Courses'.
In den Tabellenblättern (dzt 1-5, mehrere folgen) habe ich immer dasselbe Schema, in dem später die Scores eingetragen werden. Ich habe in der hochgeladenen Mappe zum einfacheren Verständnis alle irrelevanten Zellen gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/162332.xlsx

Nun habe ich in Tabellenblatt 1 mal vorbereitet:

Ein Steuerelement mit dem Eingabebereich Courses!$A:$A und der Zellverknüpfung E2 erstellt. Und in der Zelle F2 einen Index, damit der Name angezeigt wird, (das brauche ich für andere Tabellenblätter.)

Nun kommt mein Problem:

Ich hätte gern, dass auf Basis meiner Auswahl im Steuerelement in den Bereich E3:AC4 automatisch der passenden Bereich des Tabellenblattes Courses! übertragen wird
(Also in Blatt 1 bei zB Auswahl Ennstal sollten im Bereich E3:AC4 die Daten aus Courses!B5:Y6 eingetragen werden.
Das sollte auch in allen anderen Tabellenblättern so gelöst werden.

Es wäre auch schön, wenn man im Steuerelement irgendwie die Leerzeilen (die durch Verbinden und zentrieren der Namen der Golfplätze entstanden sind) wegbekommen könnte.

Vielleich erbarmt sich ja einer von euch und kann mir da helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Übrigens denke ich vielleicht viel zu kompliziert und es geht auch einfacher. Bin für alle Lösungen offen, sofern sich die Zellanordnungen nicht ändern, denn die originale Mappe ist sehr umfangreich und Zellverschiebungen wären echt mühsam zu ändern.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
14.08.2023 21:45:37
Rudi Maintaire
Hallo,
warum nicht einfach per Formel?
E3: =INDEX(Courses!$A:$Z;$E$2-1+ZEILE($A1);SPALTE(B$1))&""
und nach rechts und unten kopieren.

Gruß
Rudi
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
15.08.2023 19:39:29
eam1964
Vielen Dank Rudi. Genau das habe ich gesucht !!!
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
15.08.2023 00:21:55
Ulf
Hi
Es wäre auch schön, wenn man im Steuerelement irgendwie die Leerzeilen (die durch Verbinden und zentrieren der Namen der Golfplätze entstanden sind) wegbekommen könnte.
Im Blatt Courses Spalte Z
Z1 =A1
Z2=INDIREKT("A" & ZEILE(Z2)/2+2;WAHR)
nach unten ziehen
(Wenn die Anzeige stört Schriftfarbe weiß)
Dropdown auf $Z:$Z
hth
Ulf
Anzeige
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
15.08.2023 19:35:14
eam1964
Vielen Dank Ulf. Leider funktioniert das Autoausfüllen nicht. Z1 und Z2 sind ok , aber wenn ich Z2 autoausfülle, erhalte ich in
Z1: =A1 (ergibt Almenland) OK
Z2: deine Formel (ergibt Bad Waltersdorf) OK
Z3: 'Bezug!
Z4: 0
Z5: #Bezug
Z6: Ennstal
usw.
wo ist der Fehler?
Danke
Ernst
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
16.08.2023 10:01:37
eam1964
Danke Ulf, aber dadurch ändern sich leider die Bereiche der einzelnen Ergebnisblätter (E3:Y4)
AW: Bereich einfügen über Dropdown Formularfeld
19.08.2023 19:20:07
eam1964
Ulf, hast du noch irgendeine Idee wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank
Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige