Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhäng. Dropdownfelder - Autom. füllen

Abhäng. Dropdownfelder - Autom. füllen
05.03.2020 11:20:51
Moritz
Hallo,
Ich suche derzeit nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich habe 4 Felder mit 4 gleichen Dropdownlisten. (mittels Datenüberprüfung). Mein Ziel soll es nun sein: Sobald ich in einem Feld etwas auswähle, sollen sich die anderen Felder automatisch mit dem Wort / oder mit der Auswahl "Ohne" füllen. Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie lässt sich das am besten realisieren?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135636.xlsx
MIt freundlichen Grüßen
Moritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicherlich möglich ...
05.03.2020 11:50:14
neopa
Hallo Moritz,
... bloß erschloss mir auch nach zweimaligen Lesen noch nicht, was Du wann und wo genau mit "Ohne" füllen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich möglich ...
05.03.2020 12:05:19
Moritz
Hallo,
Ich habe es soweit hinbekommen, dass sich bei Veränderung des ersten Felds die anderen Felder mit "ohne" Füllen. (Siehe Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/135638.xlsm
Zum Ausprobieren einfach beim zweiten Feld etwas Auswählen, dann im ersten Feld etwas ändern und schon wird das zweite Feld mit ohne gefüllt.
Jetzt möchte ich dies aber bei allen anderen Feldern auch erreichen.
Sprich: Ich ändere beispielsweise das dritte Feld und alle anderen übrigen Felder erscheinen mit "ohne". Ich habe es bei Worksheet_change mit negativen Zahlen versucht, doch es funktioniert leider nicht.
Kann mir da jemand helfen?
MfG
Anzeige
AW: eine VAB-Lösung gesucht, thread offen owT
05.03.2020 12:54:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich möglich ...
06.03.2020 06:59:11
hary
Moin
Meinst du so?
In deiner bsp.-Mappe sind aber keine Dropdown!
Was meinst du damit:
"Ich habe es bei Worksheet_change mit negativen Zahlen"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim Eintrag As Variant
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
Set Bereich = Range("B4:E4")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Eintrag = Target
Bereich = "ohne"
Target = Eintrag
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: sicherlich möglich ...
06.03.2020 10:10:23
Moritz
Hallo Harry,
ja genau so wollte ich es haben. Vielen lieben Dank! Nun noch eine kleine Frage: Ich würde das gerne noch bei mehreren Felder anwenden. (Siehe Beispieldatei) Also das gleiche für die anderen Titel (Lüftungseinrichtung, Kippventil...) Den Code kopieren und die Zellen anppassen hat leider nicht funktioniert.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135656.xlsm
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
AW: dann so.
06.03.2020 11:09:42
hary
Moin Moritz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim Eintrag As Variant
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
Set Bereich = Cells(Target.Row, 2).Resize(1, 4)
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing And Cells(Target.Row, 1)  "" Then
Application.EnableEvents = False
Eintrag = Target
Bereich = "ohne"
Target = Eintrag
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: dann so.
10.03.2020 08:37:39
Moritz
Hey Hary,
vielen lieben Dank!

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige