Und zwar möchte ich unseren Bürodamen ermöglichen, kleinere Angebote selber zusammenzustellen. Dazu habe ich einen kleinen Rechner entworfen, der einem die benötigten Teile und die Arbeitszeit auflistet.
Jetzt habe ich das Problem mit den Preisen, damit man die schnell, einfach und idiotensicher auswählen kann, ohne menschliche Übertragungsfehler...
Folgendes Szenario, ich habe eine Preisliste die so ähnlich aussieht:
Artikelnummer___________Warengruppe ____________Bezeichnung____________ Preis
1 ______________________Lichtschranke __________Lichtschranke1 ___________50,00
2 ______________________Lichtschranke __________Lichtschranke2 ___________70,00
3 ______________________Rahmen ______________Rahmen100stark ________1000,00
4 ______________________Rahmen ______________Rahmen120stark ________1500,00
5 ______________________Endschalter ____________Endschalter_einfach _______80,00
6 ______________________Endschalter ____________Endschalter_verstärkt _____120,00
Das Ganze natürlich etwas komplizierter, 19 Blätter mit ca. 12.000 Zeilen und 34 Spalten. Aber nur mal so ums zu erklären.
So, also wie gesagt in einer Datei der Rechner, in der anderen die Preisliste. Jetzt gibt mir der Rechner folgendes aus, ich brauche:
1 x Lichtschranke
1 x Rahmen
1 x Endschalter
Wie kann ich in den Rechner jetzt am einfachsten (für den Benutzer) integrieren, daß er sich in den jeweiligen Feldern was aussuchen kann? Es wäre sinnvoll wenn bei den Lichtschranken auch wirklich nur die Lichtschranken angezeigt werden, d.h. ich würde das Lichtschranken Dropdown gern auf einen bestimmten Bereich in der Preisliste begrenzen.
Das krieg ich alles noch "irgendwie" gebacken, natürlich würde mich hier auch die profilösung interessieren. Aber das problem ist der Preis. Wie krieg ich den von dem ausgewählten Teil rüber.