Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 10:16:23
Marc
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle erstellt, die dann für unseren Chef 4 Diagramme auswirft. Alle 4 Diagramme haben die gleichen Achsen, aber beziehen sich auf unterschiedliche Daten.
Nun möchte ich gerne, wenn ich in einem Diagramm z.B. die Option "Kunde" filtere, dass dieser Filter sich dann auf alle anderen Diagramme ebenfalls auswirkt. Mittels Pivot bekomme ich das nicht hin...
Ich würde gerne einen Button haben, der dann per Knopfdruck eine Userform auswirft (soweit bekomme ich es hin....) der dann wiederum den Filter für alle Diagramme setzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Synthax hierfür wäre
also irgendwie
if userform1.checkbox1 = true then
Diagramm1.filter = "Kunde"
endif
oder so ähnlich...
Danke und lieben Gruß
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 11:50:30
Werni
Hallo Marc
oder so ähnlich...
Das wäre schön, wenn man den Aufbau deiner Mappe sehen könnte.
Gruss Werni
AW: 4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 11:55:39
Marc
Hallo Werni,
ich habe 8 Tabellenblätter, aus 4 Tabellenblättern werden dann die Diagramme gezogen.
Gibt es keinen Befehl die Filter auf Diagrammebene zu setzen? Ich habe schon gedacht, dass man die Daten in neue Tabellenblätter kopiert und von dort aus dann die Filter zusammensetzen muss.... :(((
Das wäre aber ziemliches gefrickel....
Lieben Gruß
Marc
AW: 4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 12:19:39
Werni
Hallo Marc
Ich meinte, dass du deine Mappe hier hochladen solltest.
Gruss Werni
AW: 4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 12:39:09
Marc
Hallo Werni,
habe nun mal alle Tabellenblätter gelöscht, die Unternehmenskritisch sind und die Felder manuell gefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/131814.xlsx
So sieht sie zumindest bereinigt aus.
Es sind insgesamt noch 2 Tabellenblätter mit SQL Abfragen dahinter und noch 2 Zwischentabellen. Aber die spielen erstmal keine Rolle, denke ich...
LG
Marc
Anzeige
4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 12:41:53
Beverly
Hi Marc,
dazu musst du in einer Schleife über alle Diagramm laufen und alle Datereihen, deren Name nicht "Kunde" ist, ausblenden - vom Prinzp her so:
Sub DatenreihenAusEinblenden()
Dim lngZaehler As Long
Dim chrDia As ChartObject
For Each chrDia In ActiveSheet.ChartObjects
With chrDia.Chart
For lngZaehler = .FullSeriesCollection.Count To 1 Step -1
If .FullSeriesCollection(lngZaehler).Name  "Kunde" Then
.FullSeriesCollection(lngZaehler).IsFiltered = True
Else
.FullSeriesCollection(lngZaehler).IsFiltered = False
End If
Next lngZaehler
End With
Next chrDia
End Sub


Anzeige
AW: 4 Diagramme mit gleichem Filter versehen
03.09.2019 12:47:46
Marc
Hallo Karin,
Du bist der Hammer, genauso habe ich es mir gewünscht!! Vielen Dank!!!
LG
Marc

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige