Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen

Betrifft: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen von: Alex
Geschrieben am: 11.11.2014 17:57:49

Hallo,

ich möchte in einem Diagramm die Zeitreihe auf der X-Achse dynamisch per Dropdown-Auswahl anpassen. Habe mich an der Funktion Bereich.Verschieben in Verbindung mit Vergleich versucht wie hier beschrieben: https://www.herber.de/forum/archiv/1148to1152/1151801_Diagramm_Daten_per_DropDown_auswaehlen.html

Problem ist nur, dass ich die Zeitreihe in der Quell-Tabelle untereinander (in Spalte) und nicht nebeneinander (in Zeile wie im Archiv-Beispiel) stehen habe.

Die Tabelle sieht bei mir so aus:
A1:An: Datumreihe in Tagen
B1:Bn: Wert 1
C1:Cn: Wert 2

Die dynamische Eingrenzung des Betrachtungszeitraums benötige ich, um das Diagramm noch "lesbar" zu haben, da ansonsten der Betrachtungszeitraum zu groß wird.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Alexander

  

Betrifft: warum Dropdown, wenn es ohne geht ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 11.11.2014 18:55:51

Hallo Alexander,

... am einfachsten gelangst Du zu dem von Dir gewünschten, wenn Du den Autofilter für Deine Datumsspalte anwendest.


Gruß Werner
.. , - ...






  

Betrifft: AW: warum Dropdown, wenn es ohne geht ... von: Alex
Geschrieben am: 12.11.2014 06:24:00

Hallo Werner,

danke dir für den Tipp. Das mit dem Autofilter geht leider nicht, da ich die Datentabelle ausblenden möchte und nur noch das Diagramm anzeigen möchte. Es sollen auch andere damit arbeiten, ohne direkten Zugriff auf die Datentabelle..

Viele Grüße

Alexander


  

Betrifft: AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen von: Beverly
Geschrieben am: 11.11.2014 20:06:48

Hi Alexander,

schau dir mal die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - sie enthält verschiedene Beispiele, von denen du bestimmt eins an deine Bedingungen anpassen kannst.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen von: Alex
Geschrieben am: 12.11.2014 06:20:17

Hallo Karin,

vielen Dank! Auf deine Seite war ich bereits gestoßen im Zuge meiner Recherchen. Wirklich klasse! Für mein Anliegen bin ich leider nicht fündig geworden. Aber vielleicht lässt es sich daraus ableiten. Ich versuche es mal.

Danke dir!

Viele Grüße

Alexander


  

Betrifft: AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen von: Beverly
Geschrieben am: 12.11.2014 09:13:56

Hi Alexander,

das Beispiel "StartEnde_variabel" in der verlinkten Arbeitsmappe ist genau das was du suchst.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen von: Alex
Geschrieben am: 13.11.2014 16:24:02

Hallo Karin,

danke dir! Da war ich blind! Perfekt! Das suchte ich. Grandios!

Viele Grüße

Alexander


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen"