Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm mit spezieller Beschriftung

Dynamisches Diagramm mit spezieller Beschriftung
02.11.2006 13:01:45
Peter
Hallo zusammen,
gerade sitze ich vor der Erstellung eines speziellen Diagrammes.
So ganz klappt das jedoch nicht.
Die entsprechende Mappe habe ich hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/37846.xls
In Worten ganz kurz mein Ziel:
Der benötigte Diagrammtyp ist "Punkte mit Linien"
In der Tabelle Daten gibt es drei für das Diagramm relevante Spalten. Die Zahlenwerte stehen in Spalte B, die Beschriftungen für die X-Achse stehen in Spalte C. Die Spalte A habe ich hinzugefügt um anzugeben, daß zu manchen X-Werten zwei Zahlenwerte vorhanden sind die beide zum entsprechenden X-Wert dargestellt werden sollen. Das entsprechende Diagramm ist in Tabelle "Diagramm" dargestellt.
Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet sind die beiden folgenden Punkte:
Wie kriege ich meine gewünschte Beschriftung der X-Achse in das Diagramm hinein?
Wie kann ich den Bereich aus denen sich das Diagramm zusammensetzt dynamisch machen - es können halt auch mal 30 oder 40 Datensätze sein ...
Vielen Dank für jegliche Ideen und Hilfen
Viele Grüße
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit spezieller Beschriftung
02.11.2006 14:34:37
Ptonka
Hallo Peter,
Du musst die Daten in der Tabelle anders anordnen.
Mach es wie folgt:
RKL RBB RK u.s.w.
1,5 1,4 1,3
1,1 2,5 3,1
2,9 3,8 1,4
Du schreibst also die Bezeichnungen quasi als Überschriften und setzt die Werte entsprechend darunter.
Wenn Du dann ein Liniendiagramm mit Datenpunkten auswählst hast Du Deinen gewünschten Effekt.
Du musst dann nur noch die Datenreihen formatieren und bei "Muster" "ohne Linie" anklicken.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Gruß,
Ptonka
P.S. Feedback wäre nett.
AW: Dynamisches Diagramm mit spezieller Beschriftu
02.11.2006 14:55:34
Peter
Hallo Ptonka,
vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meiner Frage.
Fast ... kann ich damit das Ziel erreichen ...
So wie ich es jetzt nach Deiner Idee umgesetzt habe, werden zwar alle Datenpunkte richtig abgebildet und alle Beschriftungen der X-Achse.
Nur habe ich keine Verbindungslinien zwischen den einzelnen Datenpunkten. Und die brauche ich zur Darstellung.
https://www.herber.de/bbs/user/37852.xls
Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe und viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit spezieller Beschriftu
02.11.2006 21:35:15
th.heinrich
hallo Peter,
rechtsclick auf diagramm. Diagrammtyp aendern.
gruss thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige