Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Worksheets einer Tabelle in ListBox anzeigen

Betrifft: Worksheets einer Tabelle in ListBox anzeigen von: Tobias Marx
Geschrieben am: 04.03.2005 09:38:39

Hallo nochmal!

Nun steh ich vor dem Problem: Wie fuege ich einer Listbox die Namen der Worksheets hinzu, dass sie nach einem auswahlen dort und einem Klick auf einen Button in diesem Dokument aktiv gesetzt werden?

Gruss

Tobias

  


Betrifft: AW: Worksheets einer Tabelle in ListBox anzeigen von: Matthias G
Geschrieben am: 04.03.2005 09:47:27

Hallo Tobias,

nimm eine Listbox aus der Steuerelement-Toolbox, dann ins Tabellenblattmodul:
Private Sub ListBox1_GotFocus()
Dim sh As Worksheet
With ListBox1
.Clear
For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
.AddItem sh.Name
Next
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets(ListBox1.Value).Activate
End Sub
Ich habe das GotFocus-Ereignis zum "Auffrischen" gewählt, falls Blätter hinzugrfügt oder gelöscht wurden.

Gruß Matthias


  


Betrifft: Danke, hat geklappt (o.T.)! von: Tobias Marx
Geschrieben am: 04.03.2005 10:18:51

o.T.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Worksheets einer Tabelle in ListBox anzeigen"