Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertetabelle Interpoliertes Punktediagramm

Forumthread: Wertetabelle Interpoliertes Punktediagramm

Wertetabelle Interpoliertes Punktediagramm
10.02.2015 15:11:11
Max
Hallo,
ich habe ein Punktediagramm mit interpolierten Linien vorliegen. Dieses Diagramm basiert auf einer Wertetabelle, die unterschiedliche, krumme X-Werte (Prozentwerte) beinhaltet.
Nun würde ich gerne die X-Werte an bestimmten (graden) Stellen (20%, 40%, 60%...) ausgeben lassen.
Also faktisch möchte ich lediglich, dass Excel mir eine Wertetabelle des Diagramms ausgibt, das schon existiert - die X Werte allerdings Interpoliert.
Alternativ würde es auch eine Funktion der interpolierten Linie tun, womit ich mir die Werte an bestimmten Stellen ausrechnen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit das mit Excel direkt aus dem Diagramm zu machen?
Unschöne Möglichkeit wäre die lineare Interpolation, aus der vorhandenen Wertetabelle, das würde ich aber gerne vermeiden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Max

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Interpolation? Ich wüsste nicht wie, ...
11.02.2015 10:02:54
neopa
Hallo Max,
... ich weiß auch nicht, was Du mit "Unschöne Möglichkeit wäre die lineare Interpolation" genau meinst? Denn wie soll es ohne gehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ohne Interpolation? Ich wüsste nicht wie, ...
11.02.2015 13:17:52
Max
Mit der unschönen Lösung meine ich, dass ich jeweils den Punkt links und rechts des gewünschten Wertes nehme und linear interpolieren. Die Informationen der übrigen Werte fallen somit unter den Tisch.
Trendlinien bringen mich ansich schon dahin, indem ich mir die Gleichung ausgeben lasse. Allerdings verlaufen die angebotenen Funktionstypen nicht, wie ich es gerne hätte.
Super wär es, wenn es eine Trendline von Typ 1-A*e^x geben würde. Bin grade auf die Funktion RKP gestoßen... sieht ja ein wenig anders aus, aber ich lese mich da grade erst ein. Gibt es soetwas ähnliches für die o.g. e-Funktion?

Anzeige
zu Deiner Frage ... und ...
11.02.2015 15:01:14
neopa
Hallo Max,
... kann ich nur schreiben: Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich versteh allerdings nicht, welches Problem Du in der Interpolation siehst und wieso "...fallen damit die übrigen Werte unter den Tisch"?
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige