Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertetabelle Interpoliertes Punktediagramm

Wertetabelle Interpoliertes Punktediagramm
10.02.2015 15:11:11
Max
Hallo,
ich habe ein Punktediagramm mit interpolierten Linien vorliegen. Dieses Diagramm basiert auf einer Wertetabelle, die unterschiedliche, krumme X-Werte (Prozentwerte) beinhaltet.
Nun würde ich gerne die X-Werte an bestimmten (graden) Stellen (20%, 40%, 60%...) ausgeben lassen.
Also faktisch möchte ich lediglich, dass Excel mir eine Wertetabelle des Diagramms ausgibt, das schon existiert - die X Werte allerdings Interpoliert.
Alternativ würde es auch eine Funktion der interpolierten Linie tun, womit ich mir die Werte an bestimmten Stellen ausrechnen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit das mit Excel direkt aus dem Diagramm zu machen?
Unschöne Möglichkeit wäre die lineare Interpolation, aus der vorhandenen Wertetabelle, das würde ich aber gerne vermeiden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Interpolation? Ich wüsste nicht wie, ...
11.02.2015 10:02:54
neopa
Hallo Max,
... ich weiß auch nicht, was Du mit "Unschöne Möglichkeit wäre die lineare Interpolation" genau meinst? Denn wie soll es ohne gehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ohne Interpolation? Ich wüsste nicht wie, ...
11.02.2015 13:17:52
Max
Mit der unschönen Lösung meine ich, dass ich jeweils den Punkt links und rechts des gewünschten Wertes nehme und linear interpolieren. Die Informationen der übrigen Werte fallen somit unter den Tisch.
Trendlinien bringen mich ansich schon dahin, indem ich mir die Gleichung ausgeben lasse. Allerdings verlaufen die angebotenen Funktionstypen nicht, wie ich es gerne hätte.
Super wär es, wenn es eine Trendline von Typ 1-A*e^x geben würde. Bin grade auf die Funktion RKP gestoßen... sieht ja ein wenig anders aus, aber ich lese mich da grade erst ein. Gibt es soetwas ähnliches für die o.g. e-Funktion?

Anzeige
zu Deiner Frage ... und ...
11.02.2015 15:01:14
neopa
Hallo Max,
... kann ich nur schreiben: Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich versteh allerdings nicht, welches Problem Du in der Interpolation siehst und wieso "...fallen damit die übrigen Werte unter den Tisch"?
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige