Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelDateien automatisch auswerten.

ExcelDateien automatisch auswerten.
10.02.2015 15:23:58
Daniel
Guten Tag zusammen,
Ich bin seit gestern Praktikant in einem Unternehmen. Das Unternehmen arbeitet mit einem Programm, das Informationen zur Produktion bzw. Maschinen ausgibt.
Die Informationen werden in verschiedenen Versionen als Excel-Datei ausgegeben:
- Maschinennummer/Laufzeit/OnlineZeit/Stückzahl pro Tag (für 4 verschiedene Stationen)
- Maschinennummer/Stillstandszeitpunkt/Stillstandsdauer/Grund für den Stillstand (für 4 verschiedene Stationen)
Meine Aufgabe ist es quasi ein Frontend zu erstellen, dass diese Informationen automatisch auswertet, sobald das Programm neue Informationsdateien erstellt.
Die Informationen sollen in Tabellen und Diagrammen ausgewertet werden, die ich bereits fertig gestellt habe und manuell klappt auch alles. Ich habe nur leider gar keine Ahnung wie ich diesen Automatisierungsprozess hinkriege? Ich habe keinerlei Ahnung von VBA und Macros. Kann nur ein wenig Java programmieren.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp/Vorschlag/Denkansatz den Ihr mir geben könnt. Kann Euch natürlich mehr Informationen (Dateinamen, Dateipfade, etc.) geben, wollte nur mal einen allgemeinen Überblick dazu liefern.
mit freundlichen Grüßen,
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ExcelDateien automatisch auswerten.
13.02.2015 23:29:49
Michael
Hallo Daniel,
ich frage mich, ob Du als Praktikant mit "Basiskenntnissen" nicht mit der Geschichte überfordert bist - ohne Makro/VBA geht da mal gar nix.
Als Praktikant sollten die Dir was beibringen und nicht Dich ihre Probleme lösen lassen...
Grundsätzlich isses ja so, daß Dein Programm immer mal (in welchen Zeiträumen auch immer) nachsehen muß, ob neue Datein wo auch immer vorhanden sind. Wie man das von Excel aus macht, kannst Du recherchieren, z.B. mit:
excel vba zeitgesteuertes makro
Da wirst Du dann geholfen, u.a. mit einem Treffer hier im Forum.
Alles Weitere hängt davon ab, wie die Dateinamen besagter Datein strukturiert sind bzw. was mit ihnen passiert, nachdem Du sie erfaßt hast: bleiben sie, wo sie sind, kannst Du sie in einem weiteren Ordner archivieren ("wegschaufeln") oder müssen sie (irgendwann) auch mal gelöscht werden?
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige