Versteckte Tabelle in Listbox anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Versteckte Tabelle in Listbox anzeigen
von: Markus Müller
Geschrieben am: 25.08.2015 13:16:52


Hallo liebe Community,
ich erstelle derzeit in Exceltool zur Kalkulation von kleinen Projekten. Hierfür habe ich eine Tabelle ("Masterliste") erstellt in der ich alle verwendeten Teile inkl. Teilenummer Einkaufspreis usw. aufgeführt habe. Nun möchte ich in einer Userform einen Editor für die Tabelle erstellen in der man alle Parameter eingeben und verändern kann. Die Masterliste arbeitet als "veryHidden" nur im Hintergund. Mit meinem derzeitigen Code ist es möglich die geforderten Daten abzurufen, allerdings nur wenn ich die Liste als "visible" definiere. Ich komm einfach nicht drauf woran es liegen könnte... :-/
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruss Markus


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngLast As Long
Dim lngCounter As Long
With Sheets("Masterliste")
ListBox1.ColumnCount = 2
ListBox1.ColumnWidths = "1,4cm; 4cm"
ListBox1.ColumnHeads = False
    
ListBox1.Clear
   lngLast = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
   For lngCounter = 5 To lngLast
      If Cells(lngCounter, "A").EntireRow.Hidden = False Then
      
         ListBox1.AddItem .Cells(lngCounter, 2).Value
         ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = Cells(lngCounter, 3)
      End If
   Next lngCounter
End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Tabelle in Listbox anzeigen
von: Gerd L
Geschrieben am: 25.08.2015 13:27:12
Hallo Markus,
setze bitte mal vor jedem "Cells" den Punkt als Verweis auf dein Blatt "Masterliste".
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Versteckte Tabelle in Listbox anzeigen
von: Markus Müller
Geschrieben am: 25.08.2015 13:32:07
Hallo Gerd,
das war die Lösung. Perfekt, vielen vielen Dank.
Gruss Markus

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Versteckte Tabelle in Listbox anzeigen"