Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox MsgBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Daniel R.
Geschrieben am: 09.05.2002 - 19:09:23

Hallo zusammen
Wie kann ich in einer Userform-Listbox alle ausgeblendeten Tabellenblätter auflisten und den Namen eines Blattes aus der Liste einer Variablen zuordnen.
Besten Dank für eine Antwort.
MfG Daniel R.

nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 19:19:28

Hallo Daniel

Das mit der Variablen mußt Du noch genauer erklären.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Daniel R.
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:26:48

Hallo Hajo
Zunächst herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Im Grunde genommen möchte ich das ausgewählte Blatt in der Userform-Listbox nach Auswahl wieder einblenden.

PS
Dein VBA-Wissen möchte ich haben!


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:38:29

Hallo Daniel

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Daniel R.
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:51:11

Hallo Hajo
Auch Dein zweiter Tip funktioniert tadellos.
Nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gruss Daniel

nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:56:58

Hallo Daniel

noch erheblich besser wäre es, wenn Du den Code unter
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
einfügst, Dann wird das Register nicht eingeblendet falls ausversehen eine Tabelle gewählt wird. Es reagiert dann nur auf Doppelklick.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Daniel R.
Geschrieben am: 10.05.2002 - 23:28:19

Hallo Hajo
Das Ereignis "Doppelklick" kannte ich bereits und habe es auch schon eingebaut.
Mit Deinem Code "Einblenden" habe ich eine weitere UserForm angelegt. Diese ermöglicht mir das Verschieben der Sheets, obwohl die Mappe geschützt ist (Schutz wird vor dem Verschieben aufgehoben und sofort wieder aktiviert). Auch das funktioniert prima. Ich verwende dafür folgenden Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets.Count
If Worksheets(I).Visible = True Then ListBox1.AddItem Worksheets(I).Name
Next I
End Sub
Damit werden nur die eingeblendeten Blätter in der Listbox aufgeführt. Das erste Tabellenblatt wird nicht angezeigt, da es nicht verschoben werden darf (Stammdatenblatt). In der Userform habe ich zwei Schaltflächen eingebaut: Einfügen nach: und Einfügen vor: (gemeint ist jeweils das ausgewählte Blatt in der Listbox).
Ein kleines Problem habe ich jetzt noch: wenn nur ein Blatt eingeblendet ist, wird in der Listbox auch nur eines angezeigt. In diesem Falle ist ein Verschieben natürlich nicht möglich. Hier wäre es praktisch, wenn ich mit einer entsprechenden msgbox-Meldung darauf hinweisen könnte. Hierfür müsste ich die Anzahl der aufgelisteten Blätter in der Listbox ermitteln. Das weiss ich nocht nicht, wie das geht. Ich suche jetzt zunächst im Herber-Forum. Du muss Dich nicht mehr bemühen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Gruss Daniel R.


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Hajo
Geschrieben am: 11.05.2002 - 07:48:18

Hallo Daniel

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
von: Daniel R.
Geschrieben am: 12.05.2002 - 22:31:18

Auch für diesen Hinweis nochmals vielen Dank.

Gruss Daniel


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox"