Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox

Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 19:09:23
Daniel R.
Hallo zusammen
Wie kann ich in einer Userform-Listbox alle ausgeblendeten Tabellenblätter auflisten und den Namen eines Blattes aus der Liste einer Variablen zuordnen.
Besten Dank für eine Antwort.
MfG Daniel R.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 19:19:28
Hajo
Hallo Daniel

Das mit der Variablen mußt Du noch genauer erklären.

Gruß Hajo

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 20:26:48
Daniel R.
Hallo Hajo
Zunächst herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Im Grunde genommen möchte ich das ausgewählte Blatt in der Userform-Listbox nach Auswahl wieder einblenden.

PS
Dein VBA-Wissen möchte ich haben!

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 20:38:29
Hajo
Hallo Daniel

Gruß Hajo

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 20:51:11
Daniel R.
Hallo Hajo
Auch Dein zweiter Tip funktioniert tadellos.
Nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gruss Daniel
Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
09.05.2002 20:56:58
Hajo
Hallo Daniel

noch erheblich besser wäre es, wenn Du den Code unter
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
einfügst, Dann wird das Register nicht eingeblendet falls ausversehen eine Tabelle gewählt wird. Es reagiert dann nur auf Doppelklick.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
10.05.2002 23:28:19
Daniel R.
Hallo Hajo
Das Ereignis "Doppelklick" kannte ich bereits und habe es auch schon eingebaut.
Mit Deinem Code "Einblenden" habe ich eine weitere UserForm angelegt. Diese ermöglicht mir das Verschieben der Sheets, obwohl die Mappe geschützt ist (Schutz wird vor dem Verschieben aufgehoben und sofort wieder aktiviert). Auch das funktioniert prima. Ich verwende dafür folgenden Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets.Count
If Worksheets(I).Visible = True Then ListBox1.AddItem Worksheets(I).Name
Next I
End Sub
Damit werden nur die eingeblendeten Blätter in der Listbox aufgeführt. Das erste Tabellenblatt wird nicht angezeigt, da es nicht verschoben werden darf (Stammdatenblatt). In der Userform habe ich zwei Schaltflächen eingebaut: Einfügen nach: und Einfügen vor: (gemeint ist jeweils das ausgewählte Blatt in der Listbox).
Ein kleines Problem habe ich jetzt noch: wenn nur ein Blatt eingeblendet ist, wird in der Listbox auch nur eines angezeigt. In diesem Falle ist ein Verschieben natürlich nicht möglich. Hier wäre es praktisch, wenn ich mit einer entsprechenden msgbox-Meldung darauf hinweisen könnte. Hierfür müsste ich die Anzahl der aufgelisteten Blätter in der Listbox ermitteln. Das weiss ich nocht nicht, wie das geht. Ich suche jetzt zunächst im Herber-Forum. Du muss Dich nicht mehr bemühen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Gruss Daniel R.


Anzeige
Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
11.05.2002 07:48:18
Hajo
Hallo Daniel

Gruß Hajo

Re: Ausgeblendete Tabellenblätter in Userform-Listbox
12.05.2002 22:31:18
Daniel R.
Auch für diesen Hinweis nochmals vielen Dank.

Gruss Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige