Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen

Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
28.10.2004 17:17:48
Holger R.
Hallo,
ich hab da so eine schöne Datenbank mit mehreren Spalten und eine Userform, die ich über einen Button aufrufen kann. In meiner Userform kann ich nun per Combobox (Dropdown) den Inhalt einer Zeile in Spalte A auswählen. Nun möchte ich gern den dazugehörigen Eintrag der Spalte B in einem Textfeld der Userform automatisch eintragen lassen. Ich vermute, dass ich der Combobox ein Makro zuordnen muss (ComboBox_Change()), aber wie genau muss das Aussehen?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß, wo ich ein ähnliches Beispiel finde?! Schon mal vorab Danke :-)
Gruss, Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
28.10.2004 17:28:53
Jürgen
Hallo Holger,
Wie lässt Du denn die Combo Box befüllen? Wenn Du einfach über AddItem die Spalte A einliest, dann müsstest Du über ListIndex+1 die aktuelle Reihe bekommen. Dann mit cells (ListIndex von Deiner ComboBox,2).Value der Textbox zuweisen.
Gruß
Jürgen
AW: Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
28.10.2004 17:50:53
Holger R.
Hi Jürgen, die Comboxbox lasse ich einfach über RowSource-Eigenschaften befüllen. Ich habe dem entsprechenden Tabellenbereich einen Namen gegeben, den ich bei RowSource eingetragen habe (undzwar so: =DatenSpA).
AW: Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
28.10.2004 18:48:57
Udo

Private Sub ComboBox1_Click()
textbox1 = ComboBox1
End Sub

Udo
Anzeige
AW: Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
29.10.2004 08:19:43
Holger R.
Hi Udo, das hast Du falsch verstanden. Ich will in der Textbox doch nicht den gleichen Eintrag haben wie in der Combobox! Das macht keinen Sinn. Es soll der Eintrag der benachbarten Zelle (gleiche Zeile) erscheinen. Also z.B. den Eintrag Spalte, A Zeile 2 wähle ich in der Combobox aus und im Textfeld steht der Eintrag der Spalte B, Zeile 2.
Gruß,
Holger
AW: Eintrag aus Tabelle in Userform übernehmen
29.10.2004 11:37:40
Udo
Sorry, dann nimm eine zweispaltige Combobox. Die zweite Spalte kann auch ausgeblendet sein.
Udo

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige