Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform auf / in Userform anzeigen

Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 10:33:37
eMike
hi zusammen
Meine Idee:
Ich möchte über ein Menü verschiedene Userform anzeigen können. Jetzt sollten diese Userforms aber nicht einzeln aufspringen, sondern alle in einem Bereich meiner 'Haupt-Userform' angezeigt werden.
Mein Problem:
Lässt es sich irgendwie anstellen das man die Forms, quasi als "Daten", auf einer Form anzeigen lassen kann?
Gedankenbeispiel:
Auf einer Form hat man einen definierten Bereich, in dem man, über irgendwelche Befehle (z.B. Knöpfe, Menü, etc), eine Liste von Bildern nacheinander anzeigt. Durch Drücken auf, z.B., 'next' kommt ein neues Bild genau in diesem definierten Bereich. So ein 'Bilderbuch' ist kein Problem zum programmieren... Jetzt will ich einfach keine Bilder, sondern Forms in diesem Bereich anzeigen!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 10:59:45
Joachim W.
Hallo!
So weit ich weiß, geht das leider nicht. Du könntest aber die Elemente Deiner anderen Userforms auf deiner "Haupt-Userform" unterbringen und bei Bedarf über Schaltflächen ein- und ausblenden...
Gruß
Joachim
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 11:47:49
eMike
das geht nicht... ich möchte die schaltflächen nicht alle auf einer form haben, denn es werden relativ viele Forms sein...
gibt es keine andere Möglichkeiten??
gruss
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 12:01:33
Ulf
Wie wärs mit einem Multipage- Control?
Ulf
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 14:35:14
emike
das finde ich visuell nicht so schön... interessant wäre das anzeigen von 2 forms gleichzeitig, wie neimes gesagt hat, doch ich weiss nicht ob das funktioniert...
Anzeige
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 12:52:20
neimes
hi eMike
bin mir nicht ganz sicher ob ichs richtig verstehe probiers aber trotzdem
wenn du mehrere userforms gleichzeitig angezeigt haben willst must du eben beim
start alle nacheinander laden und anzeigen (showmodal beachten)
eine herausforderung wird wohl die individuelle position der userforms sein
andererseits beinhaltet wohl jede userform steuerelemente und da jede userform gleichzeitig angezeigt werden soll kannst du doch auch die userforms durch z.b. frames ersetzen
nach meiner meinung isses fast egal ob ich 729 steuerlemente in 83 userforms oder 83 frames verwalte, chaos gibt das eh
und dann kommt ja noch das problem dass excel nach ein paar hundert elementen meint das fass wär jetzt voll und keine weiteren elemente mehr akzeptiert
wenn du deinen plan etwas genauer spezifizierst werd ich mit nochmal gedanken machen
ciao
neimes
Anzeige
AW: Userform auf / in Userform anzeigen
26.02.2004 14:32:09
emike
hi neimes
das mit den Frames wäre eine Alternative, aber das wäre wieder das problem mit der Übersichtlichkeit.
als Info: ich werde nicht 50 oder mehr frames brauchen, sonder etwa 10-15... Jetzt kommt einfach das problem, das dann ALLE control auf einer Form gespeichert wären und so null übericht besteht... finde ich mühsam..
die erste möglichkeit habe ich auch schon in betrachte gezogen, jedoch wie ist es mit dem Zugriff? ich kann ja nicht 2 forms gleichzeitig bedienen --> parallel laufen lassen...
meine Idee sieht folgendermassen aus: ich will eine Menü machen und dann verschiedene Forms anzeigen. diese sollen an der gleichen stelle plaziert werden. es ist eigentlich möglich diese, wie du gesagt hasst, mit top/left zu positionieren, doch dann wäre das problem noch mit dem gleichzeitigen zugreiffen auf die forms...
reichts das?
danke
Anzeige
Visuelle Skizze
26.02.2004 14:44:32
emike
so sollte das ca aussehen
Userbild

sorry ist billig dargestellt, aber es soll ja auch nur zweckdienend sein...
könnt ihr euch das in etwa vorstellen?
danke..
AW: Visuelle Skizze
26.02.2004 15:46:16
K.Rola
Hallo,
am einfachsten du nimmst ein Multipage, bei dem du die tabs ausblendest. Damit
erreichst du ohne großen Aufwand die Optik und das alles in einem userform.
Gruß K.Rola

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige